Android 5.0 Lollipop: Fehlerhafte Darstellung von Inhalten

In Sachen Betriebssystemen haben sich die Hersteller nicht mit Ruhm bekleckert, übrigens auch kurz ein Thema im Neuland Podcast Nummer 49. Ob Apple mit OS X und iOS oder Android – Nutzer haben Probleme und Probleme sind bekanntlich immer nervig. Android 5.0 Lollipop wird sicherlich und hoffentlich auch bald ein Update spendiert bekommen, denn auch hier melden sich zahlreiche Nutzer, die Probleme bei der Videowiedergabe oder beim WLAN-Empfang.

montage

Bislang ist Android 5.0 Lollipop erst für wenige Geräte zu haben, so ist es offiziell für die Nexus-Geräte zu haben und LG verteilt derzeit in Polen das Update. Ein weiterer Fehler scheint bei einigen Nutzern des Systems aufzutreten und er ist optischer Natur. Kurzum: der Nutzer sieht nicht das Gewünschte, sondern lediglich das, was wir als Ameisen-Bildschirm bezeichnen würden. Dies kann manchmal den kompletten Bildschirm betreffen, oder auch nur Teile. Der Bug, dass Teile des Bildschirms so erscheinen (linker Teil des Screenshots), wurde mittlerweile bestätigt und wird in einem zukünftigen Release eliminiert. Solltet ihr also betroffen sein, wisst ihr nun, dass dies ein bekannter Fehler ist.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

32 Kommentare

  1. Ich hatte das gestern in Kombination mit einem Chromecast … hatte mich schon gewundert. Also danke für die Info Carsten.

  2. Hatte gestern Abend am Nexus 7 das Problem, dass mir ständig Apps neu gestartet wurden. Das führte dazu, dass im Facebook Messenger dauernd die Tastatur weg und wieder da war.
    Nach einem Neustart hat dann wieder alles funktioniert.
    Auch das könnte man mal beheben.

    Darstellungsfehler kann ich übrigens auch bestätigen.

  3. Hab auf meinem Nexus 5 das Android 5.0 Lollipop Update per Factory Images geflasht und hatte noch keinerlei Probleme

  4. N5 und N10 hab ich bis jetzt nichts davon gesehen.

  5. hoffentlich bald 5.0.1

  6. Quelle?

  7. Habe gestern nen Update auf meinem Nexus 9 bekommen. Hatte die Fehler vorher nicht und bis jetzt immer noch nicht.

  8. Das hat aber nichts mit dem seienmäßig aktivierten Videoplayer zu tun, oder? (auf N5 zumindest)

  9. @Caschy: Was los bei dir? In den ersten beiden Sätzen schon zwei Rechtschreibfehler? Auch der letzte Satz im ersten Block liest sich komisch. Ist man von dir gar nicht gewohnt. 😉

  10. Mist, habe das Wort experimentell vergessen..

  11. @Sascha: Danke ist behoben
    @Qwertz: Ist wie immer verlinkt – und der Tipp kam von jmd, der den Bug einstellte 🙂 Oder kannst DU etwas den Link im Text nicht sehen? 😉

  12. @Caschy: Das nennt sich nicht Ameisen-Bildschirm sondern Ameisen-Porno 😉

  13. Hab bisher noch nichts dergleichen beobachten können. Mir gefällt nur nicht, dass mir die normale Gallerie gelöscht wurde man man quasi gewungen werden soll die Fotos App zu benutzen. Bin darum jetzt zu Quickpic gewechselt.

  14. Ich hatte jetzt schon ein paar mal auf meinem Nexus 5 das Problem, das auf einmal die Homescreen Überischt (oder wie die heißt) offen war und ich nicht mehr raus kam. Konnte also unten dann die 3 Buttons für Widgets, Einstellung und nochmal was sehen, aber komme nicht mehr zurück. Kann dann in der Ansicht normal arbeiten, als sprich Widgets bedienen usw…hilft nur noch ein Neustart

  15. Auf dem Nexus 10 gibt’s keine Fehldarstellungen.

  16. Ich habe noch ein weiteres Problem beobachten können mit meinem nexus 5 lolipop. Wenn ich beim fotografieren zoome und auslöse, wird ein anderes Ausschnitt des Bildes fotografiert als mir dargestellt wird.

  17. Hab ein ähnliches Problem wie auf dem linken Screenshot (teilweise, sehr seltene, Grafikfehler in nähe der Statusleiste, vor allem im Google Chrome) schon seit Android 4.x. Besteht aber auch unter 5.0 noch. Und dass ich manche Videos nicht abspielen kann, habe ich auch unter 5.0 festgestellt. Dachte das läge an den Webseiten …

  18. Happymanatee says:

    Habe gestern das OTA Update auf meinem nexus 5 bekommen und bis jetzt läuft alles ohne Probleme.

  19. Vor 2 Tagen N5 und N10 Update über OTA. Bisher keine Probleme!

  20. Nexus 5 Lollipop wird heruntergeladen, Installation bricht jedesmal mit totem Android Männchen (Fehler) ab…
    Sogar Factory Reset gemacht, immer das gleiche. System wurde nie gerootet.
    Weis einer warum???

  21. Nexus 4 -> Factoryimage 5.0: Bisher bin ich von den im Netz bekannten Bugs verschont geblieben. Wenn haben irgendwelche Apps Sorgen gemacht (Light Flow, Mute-o-Matic, TomTom und ein bisschen Tasker), aber das wird sich alles mit der Zeit beheben (oder hat sich schon).

  22. Buggy Camera-App funktioniert auf dem Nexus 4 auch unter Android 5.0 nicht richtig. Ein paar schnelle Klicks auf den Auslöser… FREEZE und NEUSTART. Früher war DOCH alles besser!

  23. Ich hab bei mir eher das Gefühl, dass der Akku viel schneller leer ist als sonst. Die summierten % Angaben bei Einstellungen -> Akku stimmen auch nicht mit dem tatsächlichen Ladestand überein

  24. Stimmt. Die Akkuleistung ist nicht besser geworden. Eher das Gegenteil.

  25. Auf meinem Nexus 5 flackerte der Lockscreen, wenn ich Nachrichten direkt von dort, mit SwiftKey als Tastatur, beantworten wollte.

    Da half nur ein Neustart.

    Hab jetzt die Standardtastatur wieder aktiv und das Problem ist nicht mehr da.

  26. Mein nexus 4 hat immer noch kein update gesehen. ich bin sauer.

  27. Auf dem Nexus 5 meiner Frau verweigert die Kamera ihren Dienst seit dem Lollipop-Update, sowohl aus Apps heraus als auch die Kamera-App. Nach einem Neustart geht es eine kurze Zeit, danach kommt wieder eine Fehlermeldung bei allen Zugriffen auf die Kamera. Sehr nervig.

  28. Die geringere Akkuleistung kann ich auf Nexus 5 nicht bestätigen, dafür suche ich mich dumm und dusselig, warum mein Gerät so datenhungrig geworden ist. Ohne geöffnete App bis zu 20mb/h. Habe ich mich bei der NSA unbeliebt gemacht? Nervt! Habt ihr eiben Tipp, was ich da nich deaktivieren muss? App-Aktualisierung ist nur für wlan zugelassen

  29. Ich habe seit gestern auch Lollipop auf meinem Nexus 5 und bin alles andere als begeistert.
    Mal abgesehen davon, dass ich das OS jetzt optisch häßlicher finde als zu Zeiten von Holo, hält der Akku bei Weitem nicht mehr so lange, es fehlen bisher vorhandene Shortcuts im Pulldown und ich habe mitunter auch die oben beschriebenen Grafikfehler (ziemlich gut zu reproduzieren mit der Trial von ‚Player Pro‘ – kaum ruft man die Settings auf, sieht der Bildschirm nach Konfetti aus).

    Ich kann bisher nur davon abraten, das Update auf 5.0 zu machen… 🙁

  30. Ich brauche keinen Lutscher,bin mit KK immer noch mehr als zufrieden… es läuft absolut perfekt auf dem Note 4.

  31. Tritt beim N7 2012 gelegentlich auf wenn ich entsperren will (Nagivationsleiste unten wird kurz eingeblendet mit wirren Farben)
    Viel mehr wurmt mich der WLAN-Bug… komme seit Upgrade auf Lollipop nicht mehr ins Uni eduroam-WLAN (WPA2 Enterprise / AES).
    Noch blöder ist, dass bei uns am Campus absolut kein GSM Empfang ist…

  32. coriandreas says:

    Komisch: Genau das habe ich bei mobilen Seiten derzeit mit 4.2 auch gerade, besonders beim Facebook-Login.