Android Wear zeigt wieder Akku-Statistiken für Smartwatches an

artikel_androidwearapp

Google hat heute seine App für Android Wear mit einem Update versehen: Die neue Version 1.4.0.2470307.gms stellt auf den ersten Blick zwar nur ein kleines Update dar, bringt aber ein verloren geglaubtes Feature zurück, dessen Streichung viele Wearable-Fans geärgert hatte, nämlich die Anzeige von Akku-Statistiken für die Smartwatch. So banal diese Funktion erscheinen mag: Google hatte diese Option mit der Version 1.4 letzten Monat temporär entfernt. Jetzt zeigt die Companion-App für Smartwatches, Android Wear, allerdings erneut detaillierte Statistiken zum Akkuverbrauch an.

So erkennt man innerhalb der App erneut wie stark der Akku über die Laufzeit belastet wurde bzw. welche Anwendungen am meisten Strom benötigt haben. Zuvor wurde an den Auswertungen jedoch auch Kritik laut, da die Angaben oft unzuverlässig gewesen seien. Ob Google nun an der neuen Version Verbesserungen vorgenommen hat, um die Statistiken verlässlicher zu machen, ist jedoch zum derzeitigen Zeitpunkt offen.

android wear akku

 

Weiterhin durch Abwesenheit glänzt übrigens die Möglichkeit die Smartwatch vom Smartphone über simples Umschalten zu entkoppeln. Dieses Feature gab es ebenfalls früher unter Android Wear, es wurde aber mit dem Update vom November entfernt. Aktuell muss man die Bluetooth-Verbindung komplett abschalten, damit die Verbindung getrennt wird.

 

Herunterladen könnt ihr die neue Version von Android Wear mit den zurückgekehrten Akku-Statistiken für Wearables direkt hier.

(via Reddit)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Sebastian Strobl says:

    Ich versuche immer noch vergeblich einen Termin über die Uhr per Sprache zu erstellen. Vielleicht kann mir das mal jemand von hier erklären! 🙂

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.