Android TV: Neue Gboard-Version wird verteilt
Anfang August kündigte Google einige Neuerungen für Android TV – zukünftig Google TV – an. Unter anderem gehörte da ein Update für die On-Screen-Tastatur dazu, die bisherige Tastatur soll durch eine Version von Gboard ersetzt werden. Einigen Berichten zufolge wird eben jene neue Tastatur gerade an die Android-TV-Nutzer verteilt.
Im Gegensatz zur bisherigen Implementierung, nimmt Gboard nicht die komplette untere Fläche des Bildschirms ein, sondern wird in der Mitte des Displays platziert und schwebt dort vor sich hin. Neben einem neuen Layout wird auch die Spracheingabe unterstützt und Predictive Typing – also eine intelligente Autovervollständigung. Um das neue Keyboard zu bekommen, braucht ihr kein Update zu installieren, die neue Version wird automatisch auf eurem Gerät installiert. Seid ihr noch mit der alten Variante unterwegs oder habt ihr auch schon Gboard auf eurem TV, eurer Set-Top-Box oder Stick?
Hab sowieso nicht verstanden, warum Google Gboard so lang nicht eingesetzt hat.
Android TV ist zukünftig nicht Google TV sondern behält seinen Namen. Google TV ist wie Pixel der Google Way von Android TV.
Morgen (30.9.) auf der „Launch Night In“ wird man mehr dazu erfahren. Aktuell gehen viele Medien schlichtweg von einer Umbennung aus.
Auf meinem Shield TV Pro ist noch das alte Gboard im Einsatz, obwohl das Gerät die aktuelle Version aufweist. Allerdings nutze ich das selten, zumal viele Apps die Sprachsuche unterstützen.