Android: Team Win Recovery Project veröffentlicht TWRP-App im Play Store

twrpKurz notiert: Solltet ihr hin und wieder ROMs auf eure Android-Smartphones flashen, dann ist euch TWRP natürlich ein Begriff. Das Team Win Recovery Project erfreut sich seit Jahren größter Beliebtheit und unterstützt eine Vielzahl von Geräten.Nun hat das Team Win Recovery Project eine neue App vorgestellt, verteilt diese sogar über den Play Store von Google. Die „Official TWRP App“ ist kostenlos und benötigt keine Root-Rechte auf dem Smartphone für die Grundfunktionen. Die App prüft, ob neue TWRP-Versionen für euer Gerät zu haben sind – und wenn ihr Root-Rechte habt, dann kann auch der Download der neuen Version mit anschließender Installation erfolgen. Nicht nur das, ihr könnt auch schauen wie es um das Vorhandensein für Images anderer Geräte steht.

bildschirmfoto-2016-12-17-um-06-59-19

In dieser Version ist es initial so, dass Images erst einmal nur vom internen Speicher installiert werden können, andere Speicheroptionen sollen in zukünftigen Versionen hinzukommen. Interessierte Android-Bastler finden in der offiziellen Ankündigung weitere Informationen. Das Projekt erntet auch schon etwas Kritik im Play Store, erhebt man doch Daten über verwendete Geräte etc. Über diesen Umstand kann man sich über den Button „Network Statistics“ informieren.

https://play.google.com/store/apps/details?id=me.twrp.twrpapp

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. Auch wenn „initial“ in diesem Blog eines der Lieblingswörter zu sein scheint… ist es oft überflüssig:
    „In dieser Version ist es initial so, dass Images erst einmal nur vom internen Speicher…“
    =
    „In dieser Version ist es erst einmal so, dass Images nur vom internen Speicher…“

  2. Lest euch mal die Datenschutzerklärung durch…Ihr solltet eine App, die so viel sammeln will, und dann nicht mal mehr als eine Email-Addesse zur Firma hinterlässt, nicht mit einem Artikel in eurem Blog legitimieren…

  3. Ich finde es ein geile Aktion, da ich selber auch Theme’s/Styles für TWRP erstelle 😀

  4. Klappt bei mir nicht. Ich drücke auf den Flash-Knopf, und es passiert nix. Negativ auch, dass mir die derzeit installierte Versionsnummer nicht angezeigt wird, ich weiss also gar nicht, ob ich flashen muss. Zu guter Letzt: Gerät wird nciht automatisch erkannt und muss immer wieder manuell eingestellt werden. Er merkt sich das nicht mal.

    Sehr Beta. Oder sehr „initial“ 😀

  5. Nutze bisher den TWRP Manager von JMZ Software. Der hat das bisher auch ziemlich gut gemacht.
    Bietet zusätzlich noch die Möglichkeit, ein Backup oder Restore zu initiieren, ohne extra manuell in die Recovery starten zu müssen. Und ich glaube, man kann damit auch zip Files direkt flashen (install). Habe ich noch nicht ausprobiert bisher.

  6. Der Style ist zwar besser als der „alte“ TWRP Manger, aber der wiederum ist erheblich besser in den Nutzermöglichkeiten. Ansonsten bestätige ich alle Fehler die schon hier aufgeführt sind. Keine Erkennung der Device, keine Erkennung welche TWRP Version installiert ist. Also doch sehr noch beta. Da ist noch viel Luft nach oben. Und dann auch noch ohne Rootrechte ??
    Bei mir habe ich es am Sony Z3comp probiert, aber da passiert nichts. Das Smartphone hat keine Rootrechte.

  7. Bei mir kommt eine Einblendung, dass Root-Rechte erfolgreich zugeteilt wuden — nur, danach passiert halt gar nix mehr. Keine Neustart, nix.

  8. Da bleib ich doch lieber bei flashify

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.