Android Security Bulletin Mai 2022 und Mai-Patch für unterstützte Pixel-Geräte veröffentlicht
Allmonatlich veröffentlicht Google ein neues Security-Bulletin für das Android-Betriebssystem. Da konzentriert man sich auf das Schließen von Sicherheitslücken im System. Wie üblich informiert Google seine Partner bereits Wochen im Voraus, sodass einige der Lücken oftmals im Vorfeld durch Hersteller gepatcht werden. Vorbildlich zeigt sich da oft Samsung.
Für Pixel-Nutzer unterstützter Geräte soll unter anderem ein Fehler behoben sein, der das Display hin und wieder eingeschaltet hat, ohne dass der Nutzer damit interagieren musste. Auch soll das haptische Feedback verbessert worden sein und einige Probleme, die den Launcher des Geräts abstürzen lassen haben, sind wohl behoben worden.
Eigentlich stellt Google das Update für die updatefähigen Pixel-Geräte flott bereit. Das Gros der Hersteller dürfte den aktuellen Patch dann wohl erst in einiger Zeit einspielen. Auch wenn Google auf flotte Updates vonseiten seiner Partner hofft, ist man da teils zu einem zweimonatigen Turnus übergegangen, wenngleich Google die neuen Sicherheitspatches auf Monatsbasis bereitstellt. Eine kritische Sicherheitslücke betrifft unter anderem den Sicherheits-Chip Titan-M, der mit der Pixel-3-Serie verbaut worden ist. Wie üblich veröffentlicht Google zu einigen Lücken daher erst später Details.
Das schwerwiegendste der im Android-Security-Bulletin genannten Probleme ist eine kritische Sicherheitslücke in einer Closed-Source-Komponente von Qualcomm, zu der es vom Unternehmen bislang noch keine Dokumentation zu lesen gibt. Die Bewertung des Schweregrads basiert auf den Auswirkungen, die ein Ausnutzen der Schwachstelle auf ein betroffenes Gerät haben könnte, wobei davon ausgegangen wird, dass die Plattform- und Dienstabschwächungen zu Entwicklungszwecken ausgeschaltet sind oder erfolgreich umgangen werden.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Wohl das letzte für das 3a (XL) 🙁
Android Police berichtet, dass im Juli das finale Update für das 3a erscheint.
Das hat Google bei den Pixeln öfters gemacht, dass das finale Update zwei Monate nach Supportende erscheint.
Noch besser :).
Das Update wird seit 21 Uhr installiert. Es sind knapp 34 MB. Das dauert bei Google unglaublich lange bis es installiert ist.
Ich kann auch mal 90 Minuten ohne Smartphone auskommen,
zumal sich das Update jederzeit pausieren lässt und in der Nacht fortgeführt werden kann.
Ja klar.. natürlich kann ich Pause machen. Mich wundert es nur das die paar Megabyte zum installieren so lange dauern. Ein Appupdate, das so viel Megabyte hat dauert auch keine Stunden.
Man kann das Handy doch, wenn gewünscht, die ganze Zeit weiter nutzen. Das Updates solange benötigt ist auch nichts neues und hat nichts mit der Größe des Updates zu tun.
Wirklich das Update selbst? Das ist bei mir immer fix durch – sehr lange dauert danach dann die „App Optimisation“. Und wie geschrieben kann das Handy dabei parallel weiter genutzt werden
Beim Samsung S21 ist der Mai Patch auch gerade angekommen. Vorbildlich wie ich finde.
Insgesamt ein gutes Update. Mir fallen aktuell keine Probleme auf. Bisher ist mir auch die Bildschirmhelligkeit nicht mehr negativ aufgefallen, aber da warte ich erstmal ab bis ich das feiere. Neues ist mir bisher nicht aufgefallen.
Ich habe jetzt tatsächlich 5G mit Telekom eSim und der Akkuverbrauch scheint sich signifikant verbessert zu haben.