Android: Security-Bulletin Mai 2020 und Pixel-Update veröffentlicht
Google hat den monatlichen Sicherheits-Patch für Android veröffentlicht. Hierbei handelt es sich um den Mai-Patch. Damit will man wieder einige Probleme aus der Welt geschafft haben:
Das gravierendste dieser Probleme ist eine kritische Sicherheitslücke in der Systemkomponente, die es einem entfernten Angreifer mit Hilfe einer speziell präparierten Übertragung ermöglichen könnte, beliebigen Code im Kontext eines privilegierten Prozesses auszuführen. Die Bewertung des Schweregrads basiert auf der Auswirkung, die die Ausnutzung der Schwachstelle möglicherweise auf ein betroffenes Gerät haben würde, vorausgesetzt, die Plattform- und Dienstminderungen werden zu Entwicklungszwecken abgeschaltet oder erfolgreich umgangen.
Das monatliche Bulletin enthält immer zwei Sicherheitspatch-Stufen, sodass – so Google – Android-Partner die Flexibilität haben, eine Teilmenge von Schwachstellen, die auf allen Android-Geräten ähnlich sind, schneller zu beheben.
Android-Partner werden aber von Google „ermutigt“, alle Probleme in diesem Bulletin zu beheben und die neueste Sicherheitspatch-Ebene zu verwenden.
Patch-Level 2020-05-05 oder neuer behebt alle 63 angesprochenen Probleme und die davor – die meisten in Qualcomm-Komponenten, 15 sind in Patch-Level 2020-05-01. Das Pixel bekommt auch ein Update, 7 Lücken hat man geschlossen, 4 davon in Qualcomm-Komponenten.
Pixel 4: „fette“ 8,84 MB und auch schon installiert. Ein fester Patchday ist schon etwas wert, deutlich besser als die Salamitaktik und Hampelei manch anderer Hersteller.
Bei mir waren es nur fette 7,7 MB auf dem Pixel 3 😉 Update ist durch, keine Probleme
Beim S10 auch eben installiert..
Samsung würde nicht genug „ermutigt“ wie im Artikel beschrieben, denn hier gibt’s immer nur halbe Sachen 😉 aber immer noch besser/schneller als viele andere.
Beim meinem Pixel 3A waren es wahnsinnige 17,67MB.