Android-ROM CopperheadOS vor dem Aus?

Das Projekt CopperheadOS darf von kritischen Nutzern sicherlich noch mehr unter die Lupe genommen werden. Die in Toronto, Kanada, ansässige Firma Copperhead Security ging 2015 an den Start und wollte sich durch ein besonders auf Sicherheit bedachtes Android-Betriebssystem auszeichnen. Google-Apps sucht man in CopperheadOS vergebens, des Weiteren gibt es zusätzliche Anpassungen in Sachen Sicherheit und Datenschutz.

Das Unternehmen finanzierte sich wohl durch den Vertrieb von Smartphones mit vorinstalliertem CopperheadOS. Nutzer konnten sich an den Quellen bedienen und ihre Smartphones auch mit dem Alternativ-ROM ausstatten, allerdings wurden nicht viele Geräte unterstützt, so zählt man bisher Pixel, Pixel XL, Nexus 5X, Nexus 6P, Pixel 2 und Pixel 2 XL.

Offenbar haben sich die beiden Anteilseigner an der Firma Copperhead Security stark überworfen, sodass einer vom anderen gefeuert wurde. Der Gefeuerte, der gleichzeitig auch Lead-Entwickler von CopperheadOS ist, hat diese Informationen nach Außen getragen, sodass man an allen Orten mit Android-ROM-affinen Nutzern derzeit Diskussionen zum Thema findet.

Hackernews, Reddit, Twitter – überall wird über die Thematik diskutiert. Während die meisten der online geposteten Details eher einseitig sind, scheint es ziemlich klar zu sein, dass das Projekt mit dem Weggang von Micay gefährdet ist, da er für den Großteil des Codes in CopperheadOS verantwortlich ist – auch wenn die Gegenseite das Gegenteil behauptet.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Schon schade. im ersten Release wurde noch das S4 unterstützt. Danach viel es raus. Mangels unterstützter devices dann uninteressant geworden.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.