Android P: Unterstützung für den Notch (Kameraausschnitt)
Auf dem Mobile World Congress haben wir viele Smartphones gesehen – darunter auch welche, die an ein iPhone X erinnern. Sie haben einen Notch, der die Kamera beinhaltet. Was wir auch sahen: Bisher ist Android nicht darauf angepasst. Dies wird sich mit Android P ändern. Offiziell wird Google diese Aussparungen unterstützen, die in der Android-Welt „Camera Cutout“ heißen werden.
Google schreibt wie folgt: Denken Sie daran, dass Sie kein unterstütztes Pixel-Gerät benötigen, um auf Android P zu testen oder zu entwickeln. Für die meisten Anwendungen empfehlen wir Ihnen, stattdessen ein Android Virtual Device auf dem Android-Emulator als Testumgebung einzurichten. Wenn Sie den Emulator vor kurzem noch nicht ausprobiert haben, werden Sie feststellen, dass er unglaublich schnell ist, in weniger als 6 Sekunden bootet, bequem zu bedienen ist und Sie können sogar Next-Gen-Bildschirme nachstellen – wie lange Bildschirme und Bildschirme mit Kameraausschnitt.
Bedeutet also, dass kommende Smartphones mit Notch möglichst schnell auf Android P setzen sollten – weil es sonst einfach mistig nutzbar ist und aussieht.
Irgendwie amüsant, soviele haben die Notch geflamed und jetzt baut Google den Support noch selber ein. Asus bringt ein Handy damit raus und auch das neue OnePlus wird die Notch haben 😀
Dass Google das einbaut heißt ja nicht, dass die, die geflamed haben, jetzt damit einverstanden sind. Ich finde dieses Notchding,so wie Apple es umgesetzt hat, ziemlich bescheuert. Aber dass schlechte Ideen gerne kopiert werden, sieht man ja aktuell am Fingerabdruckleser auf der Rückseite :-).
Kommt drauf an was diese Notch wirklich tut, beim Asus z.B. ist sie einfach unnötig und ich vermute auch bei OnePlus wird da nichts spezielles drin sein, sieht man beim R15 ja. Beim X hat das aktuell einfach bauliche Gründe, die Infrarot-Projektor braucht einfach viel Platz momentan:
http://www.systemplus.fr/wp-content/uploads/2017/12/Apple_iPhone_X_Heptagon_DOT_Projector_System_Plus_Consulting_3.jpg
Und FaceID funktioniert tatsächlich wahnsinnig gut und sicherer als alle anderen in Smartphones verfügbaren Systeme. Generell finde ich die Notch nicht mal schlimm, anfangs fand ich es ungewohnt aber inzwischen bemerke ich sie nicht mehr, Apple hat das ganz gut gelöst. Das X ist seit 4 Monaten mein Daily-Driver, neben dem S8 🙂