Android: Kurzantworten in den Benachrichtigungen werden für erste deutsche Nutzer verteilt

Bereits vor einigen Wochen hatten wir eine Tipp-Mail zum Thema Smart Replys auf Android-Geräten erhalten. Kontextabhängig werden je nach Nachrichteninhalt entsprechende Kurzantworten von Android vorgeschlagen und unter der Benachrichtigung eingeblendet, um schnelle Antworten zu ermöglichen. Gibt es in englischer Sprache unter Android bereits seit längerem, nun wohl auch in deutscher Sprache.

Seit heute Morgen ist das „Update“ – hat sich sicher über Google Play Services oder dergleichen bei mir eingeschlichen – auch auf dem OnePlus 8 Pro eingetrudelt: WhatsApp und Telegram – um zumindest zwei Beispiele zu nennen – haben mir je nach Benachrichtigungsinhalt nun Antwortmöglichkeiten vorgeschlagen. Bei gleichem Kontext variieren die Antwortmöglichkeiten auch teilweise.

Die Vorschläge waren je nach Kontext zudem stark an alltägliche Sprachbenutzung angepasst und beinhalteten Füllwörter wie „Hm“.

Auf Caschys Pixel konnten wir das Smart-Replys-Feature noch nicht feststellen, es scheint also noch keine flächendeckende Verteilung anzulaufen. Wie schaut es bei euch aus: Habt ihr unter Android in deutscher Sprache bereits die Kurzantworten zur Benutzung verfügbar?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

13 Kommentare

  1. Komisch habe das seit ca. 2 Wochen mit dem 10er Update auf meinem OnePlus 5.

  2. Habe das jetzt auch schon seit mehreren Wochen auf dem Pixel 3a und musste eben ziemlich suchen, wie man das wieder weg bekommt, da es mich bis heute gestört hatte. Die Antworten passen selten und wenn, dann bin ich nicht so der Typ, der auf eine Frage einfach nur „Ok“ antwortet.

    Einstellungen > Apps & Benachrichtigungen > Benachrichtigungen > Erweitert > Maßnahmen- und Antwortvorschläge. Keine Ahnung, was es mit den „Maßnahmen“ auf sich hat. „Antworten“ und „Als gelesen markieren“ bleiben zum Glück erhalten, wenn man das aus schaltet.

  3. Habe ich auf dem Pixel 4 auch schon seit einigen (geschätzt 2-3) Wochen.

  4. Nightxall says:

    Ich habe diese Funktion jetzt bereits seit knapp einem Monat auf meinem Galaxy A51

  5. Hier auch schon seit einigen Wochen auf dem Pixel 3,

  6. Ich habe es auf meinem Pixel 3a auch schon seit ca. 3-4 Wochen. Finde die Antworten manchmal sehr gut, aber teilweise leider auch nicht zu gebrauchen. Wenn ich aber dann die Möglichkeit habe sie zu nutzen empfinde ich es als angenehm.

  7. S10 von Vodafone, seit gefüllt 2-3 Wochen da.

  8. Thomas Höllriegl says:

    Sind die Vorschläge deren ernst? Keine Satzzeichen, nur Großschreibung? Das ist in der Form unbrauchbar, sonst denken die Leser, ein Legastheniker hat geantwortet. Rechtschreibung auf Volksschul-Niveau ist genau das, was ich nicht als Verbesserung oder Hilfe ansehe.

    • Ich beende den letzten Satz in einer IM auch selten mit einem Satzzeichen. Aber ansonsten passt es zu Felix‘ Rechtschreibung, fällt nicht auf. ;-p

    • Felix Frank says:

      Die Großschreibung ist nur in der Benachrichtigung der Fall, beim Absenden nicht…

  9. Was mich mal interessieren würde ist, ob diese Vorschläge nur lokal auf dem Gerät ermittelt werden, oder ob sie über einen Web-Service bereitgestellt werden. In letzterem Fall wäre es ja durchaus denkbar, dass die Textnachricht, die man gerade empfangen hat, erst hochgeladen wird, um dann im Gegenzug die Vorschläge zu bekommen. Das wäre aus Datenschutzsicht ja katastrophal. Aber Skepsis ist m.M.n. bei so etwas angebracht. Das wäre ja dann ein Bruch in der Ende-zu-Ende verschlüsselten Kommunikation.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.