Android: Google schaltet serverseitig Batteriesparmodus bei Nutzern ein
Kuriose Geschichte, die auf einigen Android-Smartphones geschehen ist. Zahlreiche Pixel-Nutzer tauschten sich auf der Plattform Reddit über eine merkwürdigen Sache aus. So sei der Energiesparmodus ihres Smartphones automatisch aktiviert worden – und dies, obwohl die Geräte teils voll geladen waren.
Ein Bug beim Pixel? Offensichtlich nicht, denn im Verlaufe der Diskussion meldeten sich Benutzer des Essential Phones und auch Nokia- und OnePlus-Nutzer gaben zu Protokoll, dass sie betroffen waren.
Ein offizieller Sprecher von Google gab mittlerweile folgendes zu Protokoll: „Hallo zusammen, einige von euch haben vielleicht bemerkt, dass der Batteriesparmodus heute automatisch eingeschaltet wurde. Dies war ein Experiment zum Testen von Funktionen zum Batteriesparen, das versehentlich auf mehr Benutzer als geplant ausgeweitet wurde. Wir haben nun das Experiment zurückgenommen. Entschuldigung für die Verwirrung.“
Zusammengefasst: Google kann einen Schalter umlegen, der bei euch dafür sorgt, dass der Batteriesparmodus angeht. Und das ist sicherlich nicht der einzige Schalter.
Es beginnt.
Skynet.
Ganz ehrlich: Mir ist es immer noch lieber, wenn Google den Energiesparmodus anschaltet als sowas hier:
https://webbkoll.dataskydd.net/en/results?url=http%3A%2F%2Fstadt-bremerhaven.de%2F
Danke, dass Du trotzdem da bist und wertvolle Beiträge leistest.
Hatte ich bei meinem Pixel 2 XL auch. Hab aber gedacht, dass ich mit meinen dicken Fingern da versehentlich dran gekommen bin aber gut zu wissen, dass ich das nicht gewesen bin.
Entspannt euch mal.
Googel testet nicht irgendwas in der Wildnis und manipuliert mutwillig beliebige Geräte, sondern :Google ist beim Versuch einen Test mit einer eingeschränkten User-Gruppe ein Fehler unterlaufen.
Man kann Google ankreiden, dass dieser Fehler unterlaufen ist. Mehr nicht.
Hatte ich auch, unglaublich. Abends dann auch noch bemerkt, das ich morgens den linken und rechten Socken vertauscht hatte. Oh Mann, was für ein Tag…
Bei mir war nichts! Wieso werde ich hier nicht beachtet?! Was hat Google gegen mich, dass ich bei solch einem Test nicht involviert bin? Und, Gabi, ich hatte nicht die Socken vertauscht. Nein, es kam viel schlimmer! Abends bemerkte ich ein Loch, ausgerechnet am großen Zeh.
Mich würden mehr die nötigen Rahmenbedingungen für so eine Fernsteuerung interessieren. Muss dafür z.B. „Smartphone finden“ oder „Gerätesuche“ eingeschaltet sein, irgendein Assistent an, oder so. MaW, eine Lösung um sowas zu verhindern, statt der reinen Apple Werbung durch Panik schüren.
Muss alles nicht an sein. Schau mal nach, welche Rechte die Google Plat Services alle haben und die kannst du nicht nehmen oder deaktivieren, ohne dass du das Ökosystem verlässt. Deine Wahl wäre dann eine ROM ohne die und der Sprung zu F-Droid, um nur Open Source Software zu verwenden.
@Tobias Wozniak
Äh, ja stimmt. Liegt eigentlich auf der Hand.
Das mit der „Apple Werbung“ nehme ich aber zurück, wer weiss was die so alles anstellen könnten. Außer ein Gerät deaktivieren.
Hat so seinen Vorteil MIUI zu verwenden.
Habe nichts gemerkt, und „Google Play Services for Instant Apps“ ist das einzige was mit Play Services vorhanden ist und das kann ich Rechte mäßig völlig kastrieren, außerdem übernimmt mein Xiaomi Mi5s die Steuerung des Energiesparmodus.
Unter 60% wird er aktiviert wenn man es wünscht. Alle Apps werden vom MIUI Energiesparmodus kontrolliert.
Obwohl custom rom installation und twrp, (habe keine root rechte, aber google pay meint es sei so(?)) gibt es keine Probleme mit Google Diensten auf dem Gerät.
Wir Zeit das es endlich ein freies unabhängiges Handy Betriebsystem mit einem ordentlichen Software Support gibt.
derzeit hat man nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.