Android: Google Assistant kann nun auch Nachrichten anderer Messenger wie WhatsApp und Co. vorlesen

Wie so eine Funktion, bei der man sich fragt, warum sie nicht schon viel früher vorhanden gewesen ist: Die Rede ist vom Google Assistant, der einer aktuellen Meldung zufolge nun in der Lage ist, nicht mehr nur noch eure letzten eingegangenen SMS vorzulesen, sondern auch jene von anderen Messengern wie Telegram, WhatsApp, Slack und dergleichen.

„Lies meine Nachrichten vor“ könnte das Kommando an den Google Assistant dann von euch lauten und schon rattert dieser alle zuletzt eingegangenen Nachrichten herunter. Ausgenommen davon sind Nachrichten, die ein Bild, eine Audionachricht oder ein Video beinhalten. Hier vermeldet Google dann, dass die entsprechende Nachricht mit einer Mediendatei ausgestattet ist.

Probiert das Ganze doch einfach mal aus, laut Androidpolice scheint es sich hier nicht um einen serverseitigen Test zu handeln, sodass die Funktion bereits breit verfügbar sein könnte.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Nope. Bei mir kommt als Antwort nur der Hinweis darauf.

    Ich so: „Hey Google! Lies mir meine Nachrichten vor“
    Google so: „Du kannst „Lies mir meine Nachrichten vor“ sagen, um dir neue Nachrichten vorlesen zu lassen.“

    In 100 von 100 Fällen, trotz vorhandener ungelesener Nachrichten bei WhatsApp und Telegram.

    • Bei mir verhält es sich genauso

    • Die Nachrichten müssen doch auch erst Korrekturgelesen werden vom Google Team, sie wählen gerade noch die 0,2% dafür aus 😉
      (Ich hoffe, mann erkennt, daß dies nicht ernst gemeint ist)

    • Es sind jetzt schon ein paar Tage vergangen, mein Assistant verhällt sich aber ebenfalls immer noch genau so.

  2. Bei mir:
    „Ich kann SMS leider noch nicht lesen“

    Google Assistent

  3. Bei mir hat der Assistent noch nicht einmal Zugriff auf das Mikrofon. Ich kann das „ok, Google“ gar nicht erst einsprechen…

  4. Spannend, funktioniert bei Android Auto schon gefühlt ewig.

  5. @Benjamin:
    Bei der Einleitung hast Du glaub ich einen Vertipper: „Wie so eine Funktion“ sollte wohl „Wieder so eine Funktion“ heißen :).

  6. Wow, das soll neu sein? Konnte Moto Voice auf Moto X schon 2013/14. Auch sonst war das die beste Sprachsteuerung was ich je erlebt hatte, nach Trennung von Google hat Motorola sie aber durch eine komplett neue App ersetzt die einfach Schrott ist. Kenne nicht den Grund, vermutlich Lizenzkram. Schade, ich vermisse das schon auf meinem Z3 Play.

  7. Konnte das Cortana nicht schon vor Jahren?
    Meine die hat mir einiges vorgelesen, gar automatisch je nach einstellung. Auch immer schön info wer anruf usw… irgendwie war die Intelligenter… aber teils manchmal doch störend deshlab kaum nutzung. Man müsste sie hierbei weiter entwickeln… achso ja wozu denn auch? Man schmiert lieber Nutella aufs Brot…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.