Android: Das sind die alternativen Suchanbieter
Schon länger her und vielleicht in Vergangenheit geraten: Google wurde dazu verdonnert, dem Nutzer beim Einrichten eines neuen Smartphones darauf hinzuweisen, dass es auch andere Browser und Suchmaschinenanbieter gibt. Bereits seit dem 1. März 2020 haben Nutzer so bei der Einrichtung von Android-Geräten die Wahl zwischen vier Suchmaschinen, einschließlich Google. Der gewählte Anbieter wird dann standardmäßig für Suchvorgänge in Chrome und im Suchfeld auf dem Startbildschirm von Android verwendet.
- jede Person kann bis zu 5 Geräte gleichzeitig nutzen
Die Platzierung der drei zusätzlichen Suchanbieter erfolgt auf Basis eines Auktionssystems. Dabei wird alle drei Monate neu geboten. Seit heute ist die neue Auswahlliste einzusehen, neben Google machten in Deutschland Bing, info.com und PrivacyWall das Rennen. Schaut man mal zurück, so sieht man: Diese Konstellation gab es bereits vorher.
Betrachtet man sich Googles Erfolgsgeschichte und Zahlen an, so dürfte man erahnen, dass der Auswahlschirm wohl nicht wirklich mehr Vielfalt fördert. Da hat die EU-Kommission eine wohl nicht fruchtende Lösung für schwerwiegende Kartellrechtsverstöße von Google realisiert.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Lol, GMX in fast allen Ländern. Was für eine Farce!
Info.com und PrivacyWall hab ich noch nie gehört und letzteres klingt schon wie ein unseriöses VPN vom Namen her.
Nicht alles, was die EU beschliesst ist Schwachsinn.
Aber so Einiges dann doch.
Geil die Auswahl. Die anderen Länder haben sogar oft noch dümmere Alternativen. GMX zum Beispiel haha
Komisch….. ich habe vor 2 Tagen erst ein Poco-Handy eingerichtet. Ich konnte weder den Browser wählen während der Einrichtung noch eine Suchmaschine.
Die EU macht sich einmal mehr völlig lächerlich.
Man schaue sich nur mal die sogen. Euro-Cloud an…….wer mischt da ganz vorne mit? Google, Microsoft und Amazon……
info.com ist mittlerweile von System1
Das ist die „gather as much data as possible“ advertising-bude, die vor paar Jahren auch Startpage „gekauft“ hat. Muss jeder selber wissen wie er den Slogan liest, laut denen sind ihre Suchmaschinen natürlich die besten und sichersten..
Solange google weiter konkurrenzlos gute Suchergebnisse liefert wird auch nahezu niemand die Standardsuchmaschine im System ändern.