Android: Chrome Beta bekommt native Chromecast-Unterstützung für Web-Videos

Ganz aktuell ist Chrome in einer Betaversion 34 für Android erschienen. Eine der interessantesten Neuerungen dürfte die native Integration von Chromecast sein, die sich in der Beta als aktivierbares Feature versteckt. Ruft man in der Beta von Chrome 34 für Android die chrome://flags auf, so lässt sich der direkte Chromecast-Support für Web-Videos aktivieren. Das Ganze ist aber noch etwas buggy, ich habe den Spaß mal eben ausprobiert. Normalerweise ist diese Funktion für eingebettete Web-Videos gedacht, die sich auch ohne dazugehörige App an den Stick schicken lassen sollen.

Chromecast-Web-Chrome-Beta

Da das Ganze höchst experimentell ist, habe ich mir da nicht viel erwartet – und siehe da: zumindest bei mir wollte nur YouTube funktionieren, während andere Dienste sich nicht zum Stick schicken ließen. Andere Benutzer bei Reddit hatten mehr Glück, bei denen klappten Videos von Vimeo und Co. Doch die Einstellungsmöglichkeit zeigt: Google möchte, dass ihr auch Videos anderer Portale via Browser auf dem TV wiedergeben könnt und eben jene Wiedergabe lässt sich dann bequem mobil steuern. Die Fernbedienung für das non-lineare TV-Erlebnis wird das Smartphone oder das Tablet.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.