Android: Chrome-Adressleiste nach unten verschieben
Kleiner Hinweis für alle Google Chrome-Nutzer auf der Android-Plattform (also wahrscheinlich fast alle unserer Leser mit Android-Smartphone). Die Adressleiste lässt sich auch anderswo positionieren, nämlich unten. Normalerweise ist diese Adressleiste nebst Tab-Switcher oben positioniert, andere auf Chromium setzende Browser (wie der flotte Yandex Browser) haben das anders gelöst. Ist natürlich Geschmacksache.
Einstellen kann man das recht einfach. Man gibt in der Adressleiste von Chrome chrome://flags ein und bestätigt. Hier sieht man nun mögliche Schalter, die man setzen kann. Kaputt machen kann man da eigentlich nichts, wenn irgendwas unrund läuft, kann man alles wieder auf Standardeinstellung setzen.
Sucht hier nun den Punkt „Chrome Home“ und aktiviert diesen. Habt ihr dies getan, so erscheint die Aufforderung, den Browser neu zu starten. Erledigt dies und erfreut euch danach an der „tiefer gelegten“ Adressleiste. Und wenns euch nicht gefällt – Deaktivieren funktioniert genau so, wie beschrieben 🙂 – denn das Ganze läuft nicht 100% rund finde ich.
Danke, genau das habe ich schon lange gesucht.
Danke, jetzt noch den Tipp wie man bei geöffneter Tastatur das Suchfeld sehen kann und ich bin Glücklich
Gibt noch einen Nachteil der zu Yandex bleobt Tab Nachladerei – die kann man ein wenig, wenn man unter tabs in den flags manuel „nur“ im Vordergrund“ etc einschränken aber nicht 100%
@Peter: Hä?
Danke für den Tipp, gefällt mir ziemlich gut!
Ich habe Peter auch nicht verstanden
Das ganze funktioniert aber nur auf dem Smartphone, am Tablet ändert sich leider nichts
Hat noch jemand das Phänomen, dass wenn man von unten nach oben wischt eine weiße Fläche erscheint?
https://youtu.be/dBaJHMlbhtA
@checkit53 Jap.
Generell ist die Funktion noch sehr buggy. Die Vorschläge bei der Eingabe sind oben angeheftet, wie das Menü. Bei der Eingabe ist die Adressleiste gar nicht zu sehen.
@rk bei mir schon aufn mediapad M3
Nutze den Canary Build. habe es im normel 57 o58er nicht versucht
Coole Sachen, eines der Features an das ich nicht mehr missen möchte.
Hat aber der Via Browser auch, der auf meinem Nexus 5x viel performanter läuft als Chrome 😉
cool, gefällt mir. Jetzt noch add on Unterstützung und ich wechsel von opera zu chrome 🙂
Ich benutze den Samsung Internet Browser, da ich viel mit Favoriten arbeite. Dass ist in Chrom mehr als schlecht gelöst.
Großartig, das hab ich mir schon immer gewünscht ! Vielen Dank!
Also ich geb‘ Google über Chrome ich noch mehr Daten über mich preis!
Nutze daher Firefox auf dem Handy sowie DEM Desktop. Ist zwar nicht der schnellsten Browser, funktioniert aber recht ordentlich.
Zudem kann ich diesen über mein Synology NAS mit allen anderen Geräten synchronisieren, ohne dass die Daten irgendwo im WWW rumschwirren!
zwischen, aktivierung des lesemodus und anzahl der raster-threads, wird auf meinem samsung tablet kein „crome home“ aufgeführt-auch sonst finde ich diesen in der liste nirgens.?
endlich, eine Funktion, die Microsoft mit Windows 8 entwickelt hatte (damals, als man ein Team für Usability auf mobilen Geräten hatte), wird von einem Mitbewerber kopiert und alle finden es toll. Qualität setzt sich halt durch.
Nachdem im aktuellen Dev Kanal das Ganze wieder hoch gewandert ist, muss ichs nun händisch runter setzen. Aber nun gut 🙂
Und im neuen Update wieder hoch und der menu Punkt um es manuell runter zu setzen ist weg
Im aktuellen Update von heute ist wieder oben und habe die Möglichkeit nicht gefunden es wieder nach unten zu bringen