Android: Automatischer „Nicht-stören-Modus“ greift nur beim Haupt-Kalender

Es könnte eine Nischenmeldung sein, aber zumindest wissen Betroffene, dass es nicht an ihnen liegt, sondern es sich wohl um einen Fehler in Android handelt. Unser Leser Jérôme machte mich darauf aufmerksam, ich selber konnte das Ganze bei mir ebenfalls nachvollziehen. Unter Android kann man Regeln für den Modus „Nicht stören“ festlegen.

Das können feste Uhrzeiten sein, in denen nichts durchkommt, aber eben auch Termine, die ihr in den Kalender eintragt. Erstellt man eine Kalenderregel, dann kann man festlegen, dass man „Nicht stören“ aktiv gesetzt wissen will, wenn der Hauptkalender diesen Termin enthält – oder auch, wenn irgendein Kalender einen Termin beinhaltet. Nun ist es aber so, dass Android derzeit offenbar nur Termine aus dem Hauptkalender respektiert.

Setze ich einen Termin in meinen Hauptkalender und habe die Regel aktiv, dass ich nicht gestört werden will, dann wird das Smartphone auch brav in diesen Zustand versetzt. Obwohl aber von mir eingestellt, passiert dasselbe nicht, wenn es ein anderer Google Kalender im gleichen Konto ist, der den Termin enthält.

Eine Fehlermeldung im Issue Tracker wurde bereits eröffnet, wer den Bug nachvollziehen kann, kann diesen gerne mit einem Sternchen markieren.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Kommentare

  1. warum auf Kalenderebene und nicht auf Systemebene wie bei iOS?

  2. Danke Cashy für das schnelle Veröffentlichen, hoffentlich tut sich da was.

  3. Kann es sein, dass dieses Problem nicht nur den „Nicht stören“-Modus betrifft? Der Google Assistant kann bei mir aktuell auch nur noch auf den Hauptkalender zugreifen. Die Einstellung „Kalender“ fehlt in den Google Assistant Einstellungen.

  4. Der Nicht-Stören Modus hat noch einen weiteren großen Fehler. Zumindest bei mir tritt es mit Android 8.1 auf dem Xiaomi Mi A1 auf. Ich habe dort eine Regel erstellt, dass mich – wenn DND aktiv ist – nur der Wecker stören darf. Der Modus wird zu einer bestimmten Uhrzeit gestartet. Wenn ich nun aber den DND Modus einmal manuell aktiviere, später wieder deaktiviere ist die automatische Regel außer Kraft, sie scheint zwar in den Einstellung „aktiv“, aber zu der Uhrzeit an dem sie aktiv sein sollte, wird schlichtweg ignoriert.
    Mal schauen was sich da tut, sonst mache ich eine Fehlermeldung auf…

  5. Vielleicht auch ein Feature?
    Wenn ich mir einen Kalender mit anderen teile, möchte ich nicht unbedingt, dass die darüber entscheiden, wann mein Telefon klingelt und wann nicht.

  6. Der nicht stören modus ist allgemein unfertig. Gerade nachts möchte ich mein Handy auf Flugmodus wissen statt einfach lautlos.

    • Android ist wirklich noch immer unausgereift

    • naja, aber man kann ja auch Ausnahmen einstellen. Wenn man Telefonnummern definiert die man „durchlassen“ möchte, bspw. von der Familie, wenn was Wichtiges passiert, deshalb finde ich die Idee des nicht stören Modus super, aber genau wie du schreibst, nicht wirklich fertig… leider …

      • Das funktioniert ja ganz super. Mir fehlt nur die 4. Möglichkeit, schlicht Flugmodus. Eher zum reduzieren von Strahlenbelastung und akkuverbrauch.
        Das dann Kalendergesteuert wäre toll weil ich in unregelmäßige Schichtzeiten arbeite.

  7. Das Feature ist seit 5.0 kaputt. Google hat Threads im Issue Tracker des Öfteren auf unwichtig abgestuft und ein Fix ist nicht in Sicht.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.