Android Auto: Coolwalk-Oberfläche bei Displays mit Drehknopf-Steuerung
Wir hatten in den letzten Wochen ein paar Mal über Android Auto berichtet. Der Grund dafür lag auf der Hand, denn Google hat ja die neue Coolwalk-Oberfläche verteilt, dazu noch ein paar Slots in der Beta freigeräumt, sodass Interessierte mittesten können. Es scheint laut einiger Nutzerberichte so, dass Google sich überwunden hat und nun die neue Android-Auto-Oberfläche in Fahrzeuge bringt, die klassisch physische Bedienelemente in Form von Drehknöpfen verbaut haben, also kein modernes Display ihr Eigen nennen. Es scheint aber bisher so, dass es nicht zwingend für alle sein muss – oder generell Nutzer, die sich in der Beta von Android Auto befinden. Google scheint da serverseitig wieder Schalter umzulegen. Sofern ihr da auch Vollzug melden könnt, gebt gerne in den Kommentaren Bescheid.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Muss man das irgendwo aktivieren? Bei mir ist bis heute die alte Oberfläche zu sehen… nagelneues Auto, Cupra Formentor…
Steht doch sogar im Artikel…
Aktuell schaltet Google nach und nach die neue Oberfläche für einzelne Gruppen frei. Du kannst da gar nichts machen. Zumindest nicht auf dem 0815 Weg.
bist du im Beta Programm? wenn ja sollte es einfach so kommen, falls nicht: Pech gehabt….
Nein. Google schaltet frei. MIndestens muss man aber Betatester sein.
„Es scheint laut einiger Nutzerberichte so, dass Google sich überwunden hat und nun die neue Android-Auto-Oberfläche in Fahrzeuge bringt, die klassisch physische Bedienelemente in Form von Drehknöpfen verbaut haben, also kein modernes Display ihr Eigen nennen“
Es gibt auch sehr moderne Displays, die Touchsteuerung und Drehknüpfe haben. Viele BMW und Autos aus dem VW-Konzern gehören dazu.
Ja, das nervt mich seit einiger Zeit. Früher konnte ich den Drehknopf in meinem Skoda (mit Touch-Display) dazu verwenden in Maps rein- oder rauszuzoomen. Das geht schon lange nicht mehr. Ich hoffe Coolwalk bringt das Feature endlich wieder zurück. Während der Fahrt ist das sehr viel praktischer aus das Gehampel über das Touch-UI.
Mein Mercedes GLC Bj 2022 auch. Mein Mini, wo ich AA per Zusatz-Box selbst nachgerüstet habe, hat es seit gestern auch. Der hat übrigens auch Touch plus Drehknopf, wobei AA da sowieso nur per Drehknopf bedienbar ist da der Hardware-Box die Treiber für den Touchscreen fehlen.
Es gibt auch Autos, die durchaus modern sind, aber kein Touchdisplay haben. Der Audi TT z.B. hat nur das virtual Cockpit und kein Display mehr in der Mitte. Ist ein komplett auf den Fahrer ausgerichtetes Auto. Damit auch keine Touchbedienung kann aber trotzdem Android Auto und Apple Carplay. Das alte Android Auto konnte man damit bedienen. Das neue kenne ich nicht, da ich vor einem Jahr auf iOS umgestiegen bin.
Bei mir im a6 ist es bis zum heutigen Tag noch nicht freigegeben (15.12.22).
Android Auto nervt einfach nur. Die alte Version sieht einfach aus nach Mist und die neue Oberfläche bekommt Google nicht verteilt. Mich nervts nur.
Und würde Google die neue Oberfläche sofort an alle verteilen würde dich irgend ein kleiner Fehler nerven. Egal wie Google es macht, sie machen es falsch in deinen Augen…
Wenn du kein Beta-Tester bist, liegt das in der Natur der Sache.
Sehr schön, touch only ist bei der Kfz-Bedienung für mich völlig unzureichend. Ich will mich auf’s Fahren konzentrieren und nicht irgendwo auf dem Bildschirm das Bedienelement suchen müssen, um dann da draufzupatschen. Ich vergleiche das immer mit einem klassischen Egoshooter, den spielt man am effizientesten mit Maus und Tastatur, nicht mit ’nem Touchscreen :-).
Ansichts Sache.
Ich finde mich mit meinen Kia und auch Renault Touchscreen schneller zurecht weil ich weiß wo was ist, als beim Mazda mit den Drehknopf wo ich ewig lange hin und her scrollen muss bis ich eine schaltflache anvisiert habe. Somit bin ich beim Touch nicht so lange abgelenkt wie beim Drehknopf.
Das ist eher so als ob du am PC plötzlich nur noch mit der Tastatur arbeiten müsstest.
So zumindest meine Erfahrung.
Ich habe die neue Version!! Klasse!
Hm,
zuletzt habt ihr geschrieben:
„Android Auto ist jüngst in der finalen Version 8.5 erschienen und hat unter anderem die neue Coolwalk-Oberfläche mitgebracht. “
Dachte, das gilt dann für alle ? Bei mir läuft die 8.5er Version bin aber halt kein Beta Tester – von daher auch keine neue Oberfläche ….
Wo sind die Zeiten hin in denen man noch wirklich was davon hatte, ein Pixel sein eigen zu nennen? Inzwischen kenne ich einige Leute, die bei Samsung oder OPPO beheimatet sind und sich schon über die neue Oberfläche freuen können. Während ich mit meinem Pixel 7 Pro weiterhin in die Röhre gucke.
Muss das Autoradio diese Version unterstützen, oder ist das irrelevant ?
ich hab mir die Beta APK runtergeladen, installiert aber ich hab immer noch das alte UI.
Du musst auch tatsächlich Beta-Tester sein, die Beta alleine reicht nicht.
Ah okay, also Beta APK reicht nicht ?
Aber muss das Radio das neue UI auch unterstützen können ?
Ich hab ein Sony Nachrüst-DoppelDIN für das es nie wirklich Updates oder Firmware für gab.
Seit heute ist Coolwalk im 2018er Mazda CX-5 auch verfügbar. Vor 3 Wochen hatte ich als Mietwagen einwn VW T6.1 mit Touchscreen, da war Coolwalk auch schon mit meinem Handy verfügbar, zurück in meinem Mazda war es wieder deaktiviert.
…aber wie gesagt, heute das erste mal auch auf dem deutlich kleineren Mazda Display mit Drehknopf-Steuerung verfügbar. 🙂
P.S.:
Handy: Google Pixel 7Pro
AA-Vers.: 8.6.124944-release.daily