Android: August-2021-Patch schließt Sicherheitslücken
Weiter geht’s bei Google. Da hat man ja nun erst einmal einen großen Ausblick auf das kommende Pixel 6 und das Pixel 6 Pro gegeben, die im Herbst mit Android 12 auf den Markt kommen. Zeitgleich hat man das Android Security Bulletin August 2021 veröffentlicht – sprich: da gibt’s Informationen, was Google in Sachen der Sicherheit geflickt hat – und wie immer sind Nutzer eines Google Pixel ganz vorne mit dabei, wenn es um die Downloadmöglichkeit des Patches geht.
Die schwerwiegendste Schwachstelle im Bereich „System“ könnte es einem lokalen Angreifer ermöglichen, mit einer speziell gestalteten Übertragung Zugriff auf zusätzliche Berechtigungen zu erhalten – laut Google habe man das Problem mit dem Update behoben. Aber auch weitere teils schwerwiegende Sicherheitslücken habe man geschlossen. Manche Details gibt man wie üblich erst raus, wenn der Patch auf mehreren Geräten ist.
Besonderheit beim Google Pixel: das hat nicht nur Sicherheitsverbesserungen erhalten, sondern auch eine generelle Verbesserung. So sollen versehentlich ausgelöste Google-Assistant-Aufrufe der Vergangenheit angehören. Das Pixel bekommt den August-Patch bereits ab sofort, alle anderen Smartphone-Nutzer müssen das für ihre Geräte im Auge behalten.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.