Android 13 Beta 3: Das sind einige der Neuerungen
Der ehemalige Redakteur von XDA-Developers, Mishaal Rahman, bleibt sich treu: Er ist immer noch sehr am Betriebssystem Android interessiert und prüft alle Neuerungen. Derzeit berichtet er in einem Thread bei Twitter über Anpassungen, die ihm in der Beta 3 zu Android 13 aufgefallen sind.
Viele Anpassungen sind nur optischer Natur. Beispielsweise ist der Balken am unteren Bildschirmrand, der zu der Gestensteuerung führen kann, nun größer und mehr hervorgehoben worden. Im Pixel Launcher gibt es nun zudem erweiterte Sucheinstellungen. Dort lassen sich die Vorschläge aus dem Web in den Suchergebnissen ein- und ausschalten.
There are new search shortcuts for YouTube, Maps, Play Store, and Settings. pic.twitter.com/IgK3lMUOLj
— Mishaal Rahman (@MishaalRahman) June 8, 2022
Ebenfalls gibt es neue Shortcuts in der Suche, die zu YouTube, Maps den Play Store oder den Einstellungen weiterleiten können. Ein Bug, der die Display-Einstellungen betraf und im Modus „Vibrant“ die Chroma-Farbdarstellung beeinträchtigte, wurde ausgemerzt. Spannenderweise wurde das Game Dashboard hingegen komplett entfernt, der Grund ist unbekannt.
Very subtle animation tweak, but when you pull down the status bar on large screen devices, the notification shade (right side) has a sort of overscroll/bounce effect going on. pic.twitter.com/fOvoJOlu00
— Mishaal Rahman (@MishaalRahman) June 8, 2022
Es gibt auch Anpassungen der Animationen. Zieht ihr etwa an Geräten mit größeren Bildschirmen die Statusleiste nach unten, dann ergibt sich am rechten Bildschirmrand ein kleiner „Rückstoß“, wie obiges Video ganz gut zeigt.
Bis zur Veröffentlichung von Android 13 in der finalen Version wird noch etwas Zeit ins Land gehen. Bis dahin kann es gut sein, dass Google einige Anpassungen doch wieder zurücknimmt bzw. andere etabliert. Und selbst wenn Android 13 fertig ist, kann es natürlich je nach Hersteller eine ganze Weile dauern, bis das neue Betriebssystem wirklich bei euch ankommt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich warte ja drauf dass sie die KERNEL Version die dem System zu Grunde liegt mal auf etwas moderneres anheben. Etliche Dinge die Google für mobile Geräte erfunden hat sind Teil des Linux Kernels selbst geworden.
Dann wäre der Unterschied kleiner und die Pflege einfacher. Ähnliches gilt für die ganzen Treiber für zahlreiche Komponenten wie Soc. Da haben wir auf der Qualcomm und Grafik Seite auch viel Fortschritt gesehen.