Android 11: Neuer Zeitplan und vierte Developer Preview

Wir haben heute bereits erfahren, dass Google die öffentliche Beta von Android 11 im Rahmen einer Show am 3. Juni vorstellen und veröffentlichen wird. Vorher wird heute noch eine Preview 4 für Entwickler erscheinen. Und wie ich schon schrieb: Die Timeline von Android 11 muss sich ja leicht ändern, denn war die erste öffentliche Beta bislang für den Mai geplant, so erscheint sie nun im Juni. Der neue Zeitplan sieht wie folgt aus:

Gut für Google: Das Unternehmen adressierte das finale Release nur lose auf das dritte Quartal. Das lässt natürlich etwas Luft, allerdings eher nach hinten raus.

Hier sind einige der wichtigsten Änderungen im neuen Zeitplan:

Google veröffentlicht heute eine vierte Developer Preview für Tests und Feedback. Die Veröffentlichung der Beta 1 geht auf den 3. Juni über. Man werde die endgültigen SDK- und NDK-APIs in diese Version aufnehmen und die Veröffentlichung von Android-11-Apps im Play Store erlauben. Die Beta 2 wird im Juli veröffentlicht. Mit dieser Version wolle man Plattformstabilität erreichen. Die Beta 3 erscheint im August und wird Release-Candidate-Builds für abschließende Tests enthalten.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Hmm mal gucken was es alles neues gibt, die Neuerungen der letzten 2 Versionen waren ja nicht so gravierend. Aber vlt. kriegt Google bessere Energieverwaltung hin.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.