Android 10 für OnePlus 6 und 6T wird verteilt

In Sachen Updates kann man OnePlus derzeit nicht viel vorwerfen. Bereits Mitte Oktober hatte man verkündet, wie es weitergeht mit den Updates, so hatte man beispielsweise mitgeteilt, dass das OnePlus 5 und das 5T in Q2 2020 das Update auf Android 10 bekommen sollen. Möglich macht es wohl das „lieber etwas weniger“, welches OnePlus auf sein Android haut.

Und nun, nachdem man erst im Oktober die Betaversion von Android 10 verteilt hatte, ist es nun auch final für das für OnePlus 6 und 6T da. Zwar sprach man damals davon, dass man Android 1o im November auf die Geräte bringen wolle, doch dass es so früh am Monatsanfang ist, damit hätte wohl niemand gerechnet.

Sollte das Update noch nicht bei euch zu finden sein, dann habt keine Sorge, die Updates gehen immer in Wellen raus, die erste erreicht immer erst nur ein paar Prozent der Benutzer, bevor dann breiter verteilt wird. Wer nicht warten will, der kann auch schauen, ob via des Oxygen Updater etwas angeboten wird.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.arjanvlek.oxygenupdater

Changelog

System

Upgraded to Android 10

Brand new UI design

Enhanced location permissions for privacy

New customization feature in Settings allowing you to choose icon shapes to be displayed in the Quick Settings

Full Screen Gestures

Added inward swipes from the left or right edge of the screen to go back

Added a bottom navigation bar to allow switching left or right for recent apps

Game Space

New Game Space feature now joins all your favorite games in one place for easier access and better gaming experience

Contextual Display

Intelligent info based on specific times, locations and events for Ambient Display (Settings – Display – Ambient Display – Smart Display)

Message

Now possible to block spam by keywords for Message (Messages – Spam – Settings -Blocking settings)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

13 Kommentare

  1. Warum aber dann fürs 5er bis ins Q2 gewartet werden muss ist mir ein Rätsel. Kommt mir bissl lang vor

    • Ja, verstehe ich auch nicht. Mit dem letzten Major-Update wurde Project Treble eingeführt und nun dachte ich, dass Updates ja nun auch schneller kommen könnten. Natürlich will ich mich nicht beschweren, bin nur selbst etwas ungeduldig und überlege auf Lineage zu gehen, weils ja eh das letzte Update – mal von security updates abgesehen – sein wird, was auf das Gerät kommt.

      • Naja, es wird künstlich verzögert. „Kauf dir doch endlich ein neueres OnePlus Gerät“ könnte der Lösungsvorschlag von OnePlus sein. Dieses späte Updaten drängt sicher einige OnePlus 5(T) Nutzer zum Kauf eines neuen Geräts. Und OnePlus kann sich dennoch selber beweihräuchern, weil sie noch Updates für „alte“ Geräte liefern.
        Deine Idee, jetzt schon umzusteigen, ist verständlich. Und wenn für mein OP6T die Zeit gekommen ist (vermutlich in einem Jahr), werde ich auch ich auf ein freies System / Custom Rom umsteigen.

        • Bei OnePlus wurde ja gesagt, dass die Geräte drei Jahre mit Updates versorgt werden sollen. Also nach der Rechnung wird der Support für das OnePlus 6 am 22.Mai.2020 eingestellt

  2. Btw. Mein Xioami Mi 9 mit der Global ROM hat gestern ebenfalls Android 10 (mit MIUI 11) bekommen.

    Gerne wäre ich nach dem OP6 geblieben aber die stetig steigenden Preise und das es weiterhin kein drahtloses Laden hat mich im Frühjahr zu Xiaomi „getrieben“. OxygenOS und den Alertslider vermisse ich aber schon.

    • Ich weiß ja nicht warum immer alle nach dem kabellosen aufladen schreien…

      Ich habe das zu Nexus 4 / 5 Zeiten ausprobiert und war überhaupt nicht zufrieden damit.

      Ich kann da wirklich sehr gut drauf verzichten.

      • Es ist aber praktisch in vielerlei Hinsicht. Ladeschalen bzw. Pads gibt es fast überall, sogar mein Pkw hat eine Wirless Charging Ablage.

    • Aber macht es nicht immer wenn man es wieder hinlegt ein ladezyklus?
      Das würde mein Akku schnell verheizen xD

  3. Kurze Info: Laut Forum ist das Rollout gerade pausiert, da es einen Fehler beim Fingerprint gibt. Also verzögert sich das ganze vermutlich noch.

  4. MikeTsenatek says:

    Google Pay scheint bei einigen (allen?) Usern nicht zu funktionieren. Das Gerät sei nicht sicher…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.