Amazon: Weitere Klagen aufgrund gefälschter Bewertungen
Amazon geht weiterhin gegen Fake-Bewertungen vor. Dies gab das Unternehmen am Freitag bekannt. Sowohl in Italien als auch in Spanien habe man Klage eingereicht. Diese beiden Gerichtsverfahren sowie 10 weitere, kürzlich in den USA eingeleitete Klagen richten sich gegen bösartige Akteure, die mehr als 11.000 Websites und Social-Media-Gruppen betreiben, die versuchen, gefälschte Bewertungen auf Amazon und in anderen Geschäften im Austausch gegen Geld oder kostenlose Produkte zu inszenieren.
Die erste Strafanzeige von Amazon in Europa richtet sich gegen einen bekannten „Makler“ in Italien, der gefälschte Bewertungen verkauft. Der Beschuldigte behauptet, ein Netzwerk von Personen aufgebaut zu haben, die bereit sind, Produkte auf Amazon zu kaufen und im Gegenzug für eine vollständige Rückerstattung 5-Sterne-Bewertungen abzugeben. Personen, die in Italien wegen dieser Art von Straftaten verurteilt werden, können mit Haft- und Geldstrafen belegt werden.
Zusätzlich zu diesen Klagen in Europa hat Amazon in den USA 10 weitere Klagen gegen gefälschte Bewertungsmakler und andere Personen eingereicht, die versuchen, die Bewertungssysteme von Amazon zu manipulieren. Amazon hat außerdem fünf Websites mit Sitz in Deutschland abgemahnt, die Besucher zu einem gefälschten Bewertungsmakler weitergeleitet haben. Alle fünf Websites haben sich inzwischen bereit erklärt, diese Aktivitäten durch die Unterzeichnung einer Unterlassungserklärung einzustellen.
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Tropfen auf dem heißen Stein…
Ich wurde auch schon angeschrieben. Ich sollte Bewertungen schreiben für Geld und das Produkt könnte ich anschließend behalten. Ich sei ihnen aufgefallen das ich gute Bewertungen schreibe. Vermutlich war es ein chinesischer Anbieter. Woran es scheiterte war eigentlich die Art von Produkten und weil ich sowas absolut nicht unterstützen würde. Ich war vermutlich einer von vielen die angeschrieben wurden. Der selbe Anbieter hat mich sogar dann nochmal per Postkarte eingeladen. Wie soll Amazon herausfinden wer von den Kunden sowas macht? Deswegen glaube ich auch das Amazon gegen Windmühlen kämpft. Ich denke der Markt ist riesig und es kann viel Geld verdient werden.
Gerade die Tage wieder erlebt, wie gut das System funktioniert. Ist natürlich ironisch gemeint.
In den ersten Tagen nach Veröffentlichung, kamen nahezu sämtliche Cases für das Pixel 7 Pro bekannter Hersteller auf 2 bis 3 Sternebewertungen. Irgendwelche Kleinstanbieter, deren Produkte auf Aliexpress zu finden sind, hatten wiederum die ausführlichsten Bewertungen mit teileweise ein dutzend Bildern und mehr Wörter, als manche Masterthesen.
Amazons Bewertungen haben mittlerweile gar keinen wert mehr. Gäbe es ein Plugin, der sie einfach deaktivieren oder ausblenden könnte, würde ich diesen nutzen.
Gibt es schon. Schau mal unter https://reviewmeta.com/
Plugins für den Browser sind auch verfügbar.
Ich interessiere mich gerade für ein neuen TV & noch nie ist mir so viel Unsinn an Bewertungen/Kommentaren aufgefallen wie bei Amazon. Teilweise von ganz anderen Modellen etc.pp. Da gucke ich lieber bei Otto.
Die besten Rezensionen sind die:
„Normalerweise schreibe ich ja keine Rezession (sic!) aber mit diesem MARKENBEZEICHNUNG USB-C-auf-DP1.4-Adapter-8K@60Hz-4K@144Hz-2K@240Hz-Ultimative-Hochgeschwindigkeit-Gamer-Wahl kommt mein Mann gut zurecht. Mein Mann sagt das MARKENBEZEICHNUNG USB-C-auf-DP1.4-Adapter-8K@60Hz-4K@144Hz-2K@240Hz-Ultimative-Hochgeschwindigkeit-Gamer-Wahl ist das beste Kabel, es gibt kein besseres als MARKENBEZEICHNUNG USB-C-auf-DP1.4-Adapter-8K@60Hz-4K@144Hz-2K@240Hz-Ultimative-Hochgeschwindigkeit-Gamer-Wahl.“
😉