Amazon stellt Mitarbeiter für neue AR- bzw. VR-Projekte ein
Amazon arbeitet offenbar hinter verschlossenen Türen in durchaus großem Stil an neuen AR- bzw. VR-Produkten. Darauf deuten zumindest zahlreiche Stellenausschreibungen der letzten Wochen und Monate hin, die Protocol aufgefallen sind. In den Anzeigen suchte Amazon nach Mitarbeitern für die Forschung und Entwicklung und die Gestaltung von XR-Produkten. XR steht für „Extended Reality“ und kann sowohl Augmented Reality als auch Virtual Reality umschreiben.
Welche Art von Produkt entstehen könnte, ist aber noch offen. Ob Amazon da also an AR- oder VR-Brillen oder anderen Komponenten tüftelt, lässt sich nicht klar ableiten. Der Hersteller will aber offensichtlich ein erhebliches Team formieren und am Ende laut den Beschreibungstexten vorzeigbare Produkte für Privatkunden erarbeiten. Da sich alles noch in einem frühen Stadium befindet, ist aber noch möglich, dass Amazon die Bemühungen am Ende beiseite schiebt oder es zu Rückschlägen kommt.
Amazon hat seine AR- und VR-Bemühungen daher auch noch nicht weiter kommentiert. Bis wir also auf dem Massenmarkt etwas zu Gesicht bekommen, könnten Monate bzw. Jahre vergehen. Immerhin ist zu erkennen, dass es sowohl um Hard- als auch Software geht. Vermutlich schielt Amazon da auch bereits auf das Metaverse. Sicherlich möchte man da aktiv mitspielen, sollte sich daraus ein Trend ergeben. Derzeit versteht aber irgendwie jeder Hersteller unter dem Metaverse noch etwas anderes und es handelt sich eher um ein vages Konzept.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
spoiler: und sie werden ohne ein sichtbares resultat auch wieder entlassen werden.