Amazon Rufus: Generative KI soll das Shopping-Erlebnis aufwerten
Amazon hat mit Rufus eine generative KI vorgestellt, die in den mobilen Apps einzieht, um das Shopping-Erlebnis aufzuwerten. So soll Rufus Fragen von Kunden zu Produkten beantworten, Vergleiche herstellen und Empfehlungen abgeben können. Trainiert wurde Rufus mit Daten aus dem Amazon-Produktkatalog sowie zusätzlichen Informationen aus dem Web.
Im ersten Schritt startet Rufus in den USA im Rahmen einer kleinen Beta. Nach und nach sollen dann mehr und mehr US-Kunden Zugriff erhalten. Fragen kann man Rufus Dinge wie „Was muss ich beim Kauf von Laufschuhen beachten?“ oder „Was sind die Unterschiede zwischen Laufschuhen für Trail oder Straße?“. Der digitale Assistent soll dann laut Amazon schlaue Antworten auf Lager haben.
Auch andere Fragen sind möglich, wie: „Was brauche ich fürs Golfspielen bei schlechtem Wetter?“ Am Ende schlägt Rufus dann eben passende Produkte vor. Man kann auch konkreter fragen, wie: „Was ist ein gutes Geburtstagsgeschenk für einen 5-jährigen?“ Ebenfalls antwortet Rufus zu Produktfragen, wie: „Kann ich diese Jacke in der Maschine waschen?“
Für seine Antworten bezieht Rufus Produktbeschreibungen, Kundenbewertungen und Community-Fragen bzw. -Antworten ein. Je nachdem, was so in den Kundenbewertungen steht, kann also, so jedenfalls meine Vermutung, auch mal Quatsch bei den Antworten herauskommen.
Ob und wann Rufus auch nach Europa bzw. Deutschland kommt, ist derzeit offen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
„Bunt ist das Dasein und granatenstark!“
„Volle Kanne, Hoschi!“
Die einzig wahre Weisheit besteht in dem Wissen, dass man gar nichts weiß. Damit sind wir gemeint, Hoschi!!!
Sollte doch bestimmt: „Generative KI soll das Shopping-Erlebnis auswerten“ heissen, pder 😉
Was würde eine KI antworten wenn die Frag lautet : Das Produkt hat 5 Sterne und ist trotzdem Mist?
Ich brauche keine KI, ich lese fast nur noch die 1 Sterne Bewertungen – das sind Meist (nicht immer) die wahren Bewertungen.
Das Beispiel mit den Golfsachen ist Wunderbar! Es sagt ja, ich habe keine Ahnung vom Golfspielen aber will mir Sachen kaufen.
Nun denn