Amazon Kindle: Ältere Modelle verlieren mobilen Internetzugriff (Lösung durch Amazon.de)
Die 3G-Abschaltung führt zu ersten Kollateralschäden: Einige Kindle-Modelle von Amazon verlieren in den USA ab dem Dezember den mobilen Internetzugriff. Die Ursache ist, dass sie kein 4G LTE unterstützen. Betroffen sind beispielsweise der Kindle Touch der 4. Generation, die Kindle Paperwhite der 4., 5., 6. und 7. Generation, der Kindle Voyage der 7. Generation und der Kindle Oasis der 8. Generation.
Für andere Modelle wird es etwas brenzliger: Die oben genannten Geräte können sich mit Wi-Fi behelfen, aber z. B. die Kindle der 1. und 2. Generation sowie der Kindle DX der zweiten Generation lassen Wi-Fi vermissen und setzten vorwiegend auf 3G. In den USA wird auch 2G abgeschaltet, sodass der Internetzugang dann komplett flachfiele. Amazon zeigt sich allerdings kundenfreundlich – sowohl in den USA als auch für betroffene User in Deutschland.
In Nordamerika spendiert man den Nutzern mit einem Kindle der 1. Generation als Austausch einen Kindle Oasis der 10. Generation mit Cover. Wer einen Kindle der 1. oder 2. Generation, einen Kindle DX der 2. Generation oder ein Kindle Keyboard der 3. Generation besitzt, kann auch einen Rabatt von 70 US-Dollar auf einen neuen Kindle Paperwhite / Kindle Oasis plus 25 US-Dollar als Guthaben für E-Books erhalten.
Wer einen Kindle Touch der 4. Generation, deinen Kindle Paperwhite der 5., 6. oder 7. Generation, einen Kindle Voyage der 7. Generation oder einen Kindle Oasis der 8. Generation nutzt, der erhält 50 US-Dollar Rabatt auf einen neuen Kindle Paperwhite / Oasis plus 15 US-Dollar Guthaben für E-Books. Aber wie sieht es denn in Deutschland aus?
In Deutschland wird zwar das 3G-Netz deaktiviert, 2G soll aber erhalten bleiben. Laut Heise habe Amazon mitgeteilt, dass man für betroffene Kindle ein OTA-Update veröffentlichen werde, das dann vorübergehendes Roaming zu anderen Netzbetreibern ermögliche um 2G bzw. im Falle der Verfügbarkeit 3G weiterhin zu nutzen. Langfristig wird dann wohl nur 2G bleiben – besser als nichts. Austauschgeräte und Gutscheine sind für Deutschland bisher noch nicht angekündigt – mal schauen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Der Amazon-Chat war leider nicht zielführend: Welches Mobilfunknetz nutzt ein Kindle mit „4G“ (oder auch „2G“) in Deutschland?
Da findet man tatsächlich so gut wie nichts dazu. Habe aus Neugier jetzt mal etwas gesucht. Laut einem Forenbeitrag auf teltarif handelt es sich wohl um Vodafone
Danke Dir.
Ich glaube das stand auf den Verpackungen der Kindle drauf welches Netz genutzt wird.