Amazon Instant Video: So sieht es aus, Probleme im Browser, Streaming auf Apple TV

Heute startet Amazon Instant Video, der in der Amazon Prime-Mitgliedschaft inkludierte Video-Streaming-Service. Bekannt war, dass die Inhalte von Lovefilm kommen würden, unklar war, ob es neue Apps für iOS geben wird, beziehungsweise wie das Ganze überhaupt migriert wird. Wer heute Lovefilm aufruft, wird von einem Amazon Hinweis begrüßt. Dort kann man sein eventuell vorhandenes Lovefilm-Konto mit seinem Amazon-Konto verknüpfen. Wer bisher kein Lovefilm-Konto hatte, kann direkt seinen Amazon Login eingeben und wird dann auf Amazon Instant Video umgeleitet. Amazon Instant Video beinhaltet Prime Instant Video, den Instant Video Shop und den Lovefilm DVD Verleih (nur Prime Instant Video ist Teil der Prime-Mitgliedschaft).

Amazon_Instant_Video_01

Will man Amazon Instant Video auf dem PC nutzen, könnte es für viele schlecht aussehen. Generell lassen sich die Videos auch im Browser schauen, Voraussetzung ist hier Microsofts Silverlight. Das ist aber nicht die einzige Hürde. Ich hatte beim Ausprobieren zuerst Silverlight installiert, die Videos wurden daraufhin prompt gestreamt. Als ich mir dachte, dass man so vielleicht auch auf Chromecast streamen könnte, kam die Überraschung. Nach der Installation des Google Cast Plugins (nutzte ich bisher nicht), kommt eine schicke Fehlermeldung, anstatt des schicken Videos.

Amazon_Instant_Video_Fehler

Ich kann nicht zu 100% sagen, dass es am Google Cast Plugin liegt, denn diese Meldung erhalte ich nun auch nach der Deinstallation des Plugins. Eine Überlastung der Server schließe ich aus, da in der iOS-App die Streams sofort starten und ohne Unterbrechung starten. Hinterlasst doch mal Eure Erfahrung mit dem Abspielen im Browser in den Kommentaren. Hilft sicher vielen Nutzern, die ebenfalls Probleme haben. Die Tatsache, dass auch der Internet Explorer die Videos nicht abspielt (gleiche Fehlermeldung) spricht eigentlich gegen das Google Cast Plugin als Ursache.

Update: Das Google Cast Plugin scheint nicht das Problem zu sein. Wie Robin in den Kommentaren mitteilt, laufen bei ihm Streams, auch mit Google Cast Plugin. Ich bin immer noch auf der Suche nach dem Fehler, schließlich ging es bei mir erst und verweigerte später den Dienst. Amazon habe ich ebenfalls kontaktiert, mal sehen, was die dazu sagen.

Über Smart TVs, die bisher eine Lovefilm App hatten, lässt sich Amazon Instant Video ebenfalls nutzen. Das ist wohl die einfachste Methode, um den Service auf den großen Bildschirm zu bringen. Ob Euer TV-Gerät mit Amazon Instant Video funktioniert, findet Ihr auf dieser Amazon Seite heraus. Dort sind auch alle kompatiblen Konsolen und andere Media-Player gelistet.

Amazon_Instant_Video_02

Apple TV-Nutzer können Serien und Filme ebenfalls auf den großen Bildschirm bringen. Hierzu wird dann allerdings noch ein iPhone oder iPad mit der Amazon/Lovefilm App benötigt. Nach dem Login könnt Ihr durch die Filme und Serien stöbern und diese direkt wiedergeben. Per Tap auf das AirPlay-Symbol landen diese dann auf dem Apple TV. Läuft gewohnt gut. Die App hat kein Update erhalten, lediglich die Inhalte wurden aktualisiert. Nicht mehr ganz der Zeit entsprechend, aber sie erfüllt ihren Zweck. Leider sieht man in der App nicht direkt, welche Inhalte in HD vorliegen und welche nicht. Wer auf HD-Inhalte wert legt, kann natürlich den Umweg über die Webversion gehen und dort seine Watchliste befüllen, die man dann in der App abruft. In der App hat man zudem während des Abspielens die Möglichkeit, Untertitel auszuwählen (falls verfügbar). Man kann Filme und Serien allerdings nicht offline verfügbar machen, wie es bei anderen Anbietern solcher Angebote der Fall ist.

Amazon_Instant_Video_03

Ob das Angebot selbst, also die Auswahl der Filme und Serien, etwas für einen ist, muss jeder selbst entscheiden. Es hat ja nicht jeder die gleichen Interessen. Da sich die Inhalte aber auch auf Amazon direkt durchsuchen lassen, kann man im Zweifel vor dem Abschließen einer Mitgliedschaft sehen, ob es für einen selbst passt oder nicht.

Ich werde die Sache mit dem Abspielen im Browser im Auge behalten, bei Änderungen (falls es doch eine Überlastung ist, oder Eure Kommentare etwas ergeben) den Post aktualisieren. Android-Nutzer schauen erst einmal in die Röhre, die Nutzung ist nur auf Amazons eigenen Kindle Fire Tablets möglich.

Update: In den Kommentaren tauchen immer wieder Links zu Beschreibungen auf, wie man Amazon Instant Video auch ohne Silverlight nutzen kann. Das funktioniert leider nur in den USA, nicht hier in Deutschland. Hier wird kein Fallback auf Flash angeboten – leider. Sonst wäre es auch möglich, den Service mit Android-Geräten zu nutzen.

Habt Ihr Amazon Instant Video bereits ausprobiert? Was sagt Ihr zu Amazons Angebot?

[appbox appstore 457830447]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

133 Kommentare

  1. @Dominik Pesch

    oh okay, dann hab ich mich wohl getäuscht. Hätte schwören können das ich dort ein aktives HD Symbol gesehen hab.

    Alles in allem bin ich wenig vom verfügbaren Angebot begeistert, besonders was Serien angeht (Navy CIS/LA, Mentalist, Criminal Minds usw)

    werd’s kündigen.

    k.A. was sich Amazon dabei gedacht hat.

  2. Mit PS3 geht es nicht mehr, gestern hat es mal bei einem Film geklappt, nun bekomme immer die Meldung “ Ihr Video kann momentan nicht abgespielt werden. Bitte überprüfen sie ihre Internetverbindung.“…. Danach bekomme ich eine weitere Meldung “ Das Laden dieses Videos dauert länger als erwartet. Bitte überprüfen sie ihre Netzwerkverbindung oder versuchen sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut“ . das nervt, nichts geht, udn dafür soll ich zahlen!! Geht es bei euch mit PS3 ? Das Gerät ist bei Amazon Instant registriert. Und einloggen geht ja auch, über PS3 App.

  3. @Mike – Habe das selbe Problem. Bekomme auch die Fehlermeldung „Ihr Video kann momentan nicht abgespielt werden. Bitte versuchen Sie es in einigen Minuten blabla blablub…“ – allerdings nur auf der einen Konsole.

    Habe zwei PS3 (Wohnzimmer + Schlafzimmer) – auf einer klappt’s, auf der anderen nicht. Strange…

    Hat sonst noch wer ähnliche Probleme?

  4. Slaine0815 says:

    ich hab was gefunden was bei mir hilft. begeistert bin ich von der lösung nicht ,aber wenn ich den 2. monitor abklemme dann funzt der mist -.-

  5. @Chris: Ich hab jetzt mal die App auf der PS3 gelöscht, und neu installiert, neu eingeloggt, und alles unverändert. Komisch was kann das sein? Amazon hatte ich angeschrieben, und da kam nur eine blabla Standard eMail zurück, die einem nicht geholfen hat. Tja und nu?

    Ich wüsste auch kein Forum, wo man sein Anliegen posten könnte? HifiForum.de? Hardwareluxx? Digitalfernsehen.de?

    • @Mike – Amazon scheint derzeit aufgrund der Umstellung einfach überlastet zu sein. Ich habe an meiner Konfiguration seit gestern (App-Neuinstallation half nicht) gar nichts verändert. Und heute läuft’s. 🙂

  6. Auricon303 says:

    bei mir hackt / ruckelt der Ton am PC, was eindeutig an Silverlight liegt und somit hab ich mich zu früh gefreut. Habe bis jetzt leider noch keine Lösung gefunden, auch unter Silverlight gibt es Tontechnisch keine großartigen Einstellungsmöglichkeiten.

    Hat noch jemand dasselbe Problem und schon eine Lösung dafür?

  7. Also ich habe mir extra einen neuen Samsung Blue Ray Player geholt um die Amazon Instant Video App nutzen zu können. Bin Prime Kunde bei Amazon und habe am PC mit Win 8 als auch mit Mac OS X schon Filme geschaut.
    Meinen Player habe ich auch in meinem Konto Einstellungen registrieren können. Wenn ich nun versuche mich anzumelden sagt die App im TV “ Um auf diese Anwendung zugreifen zu können, welchseln Sie bitte jetzt Auf ein Amazon Konto. Besuchen Sie auf Ihrem Computer http://www.lovefilm.de/wechseln …. Grrr und da kann ich gar nicht wechseln ….

  8. Naja mal abgesehen davon, dass ich die Ankündigung der Umstellung erst erhalten habe, als alles schon gelaufen ist, ist es vom Angebot eher ähnlich wie bisher. Nur die Kosten senken sich für mich, wenn ich auf Prime gehe.

    Allerdings habe ich das große Problem, dass auf meinen Laptop nun das Streaming nicht mehr läuft und das nervt mich total. Aber erst seit der Umstellung, vorher hatte ich keine Probleme. Auf anderen ENdgeräten wie dem Laptop meines Sohnes, Wii oder Kindle Fire ist es kein Problem. Aber mein Laptop nicht. Ich habe Win 8, cookies und catch gelöscht, silverlight deinstalliert und installiert und trotzdem geht es nicht. Nachdem ich vorher viel über den Laptop geschaut habe, ist es für mich schon ein großer Einschnitt.
    Hat vielleicht noch jemand ne Idee. Achja egal welcher Browser, es geht einfach nicht

  9. mueslee1903 says:

    @ Tine
    sollte als Fehlercode 6013 ausgeben werden kannst du mal folgendes probieren:
    die Datei „mspr.hds“ im Verzeichnis „C:\ProgramData\Microsoft\PlayReady“ löschen

  10. Meine Erfahrungen mit HD-Inhalten sowohl auf Windows-PC als auch auf Mac:

    http://kaylog.wordpress.com/2014/03/03/amazon-instant-video-wann-ist-hd-auch-hd/

  11. bin seit einer Woche Amazon Prime Mitglied.Wenn ich einen Film streamen will kommt die Nachricht :leider nicht möglich,Ihre Internet Verbindung verwendet einen Proxyserver.Habe ein ipad2.Was kann ich tun?

  12. Insgesamt und nüchtern gesehen ist das Angebot sehr gut, vor allem dann, wenn man vorher ohnehin die Prime-Vorteile genossen hat. Bei mir würden zum Beispiel pro Jahr mehr Versandkosten bei Amazon anfallen als der Preis für die Prime-Mitgliedschaft beträgt. Dazu kann ich für meinen Kindle noch einige Bücher umsonst ausleihen und jetzt auch noch Videos umsonst ansehen (auch wenn es nicht gerade die neuesten Blockbuster sind). Das ist IMHO insgesamt ein tolles Angebot. Bei mir wird die Begeisterung etwas getrübt durch die Datenübertragungs-Drosselung nach Verbrauch meines Datenvolumens. Da ist Deutschland leider nicht auf dem neuen Stand der Technik. Ich kann aber damit leben und habe immer noch einen deutlichen Mehrwert.

  13. Keine XBMC unterstützung, also auch leider nicht zu gebrauchen (wenigstens für mich..).

  14. kugelpolierer says:

    Über airplay mit iPhone/iPad geht nicht in HD-Auflösung. Das steht auch auf der amazon Seite, also bitte ggf. beachten, damit niemand enttäuscht ist. Obwohl die SD-Qualität an sich schon sehr gut ist, so gesehen schade, aber man kann damit leben.

  15. Irgendwelche albernen HDCP-Fehler beim Playback auf PC. Hat mir erfreulicherweise die Kündigung der Prime-Probemitgliedschaft sehr erleichtert.

  16. Ein geniales Angebot. Ich war sofort begeistert und alles funktioniert reibungsfrei. Ob im Browser, auf dem Phone oder der Playstation. Ein spitzen Service für den ich gerne bereit bin bin paar Euros mehr zu zahlen.
    Klasse!

  17. Hallo , miteinander .
    Ich bin bis jetzt auch total begeistert .

    Meine Frage ist wäre :
    Funktioniert die Übertragung vom ipad/iphone via HDMI – Adapter auf Tv?
    Wenn Air-Play über Apple TV läuft sollte das doch per Adapter auch funktionieren oder ?

  18. Ich habe letztens noch einen Film auf meinem iMac angespielt. Gestern dann wollte ich auf meinem Mac Mini mit HDMI-Monitor fortsetzen: Fehlanzeige, „Problem durch Zugangsbeschränkungen“.

    Ich nehme an dass sich über das HDMI das DRM nicht hinreichend erzwingen lässt, aber das ist natürlich alles so gar nicht Enduser-tauglich….

  19. @Frank, beide Geräte müssen HDCP können, Mac Minis haben damit immer wieder mal Probleme, je nach Endgerät (google das einfach mal). Ich guck bspw. bei mir derzeit mit einem MacBook über HDMI am TV ohne Probleme (Chrome Browser).

  20. Ich war schon vorher Prime-Kunde und darf daher bis Mitte des Jahres ohne Aufpreis testen. Installation usw. funktioniert alles einwandfrei. Allerdings finde ich die Auswahl an gratis Filmen zu klein, die meisten gibt es schon lange auf DVD / blu-ray oder kommen schon fast im TV. Mal schauen, was in dem halben Jahr noch Neues dazu kommt und ob es den Aufpreis von 20,-€ wert ist.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.