Amazon Fire TV: „Textbanner“-Funktion sorgt für mehr Barrierefreiheit
Amazon führt für seine Fire TV eine neue Barrierefreiheitsfunktion für Personen mit Seheinschränkungen ein. „Textbanner“ nennt sich das Feature und ist unter den „Einstellungen“ im Unterbereich „Barrierefreiheit“ aktivierbar. Die neue Assistenzfunktion wurde laut Amazon für Kunden mit einem eingeschränkten Sichtfeld entwickelt, beispielsweise aufgrund von Augenkrankheiten wie Makuladegeneration, Glaukom oder Retinitis pigmentosa.
Die Funktion fasst den Text auf dem Bildschirm zu einem kompakten Banner zusammen, das immer an der gleichen Stelle auf dem Bildschirm erscheint – siehe auch das Artikelbild. Verfügbar ist Textbanner für die gesamte Benutzeroberfläche, Prime Video und auch einige andere Anwendungen.
Das Artikelbild solltet ihr dabei als Beispiel verstehen. Denn ihr könnt die Farbe, das Feld und die Textgröße selbst anpassen. Es muss also gar nicht weißer Text auf blauem Untergrund sein. Textbanner erweitert damit bereits vorhandene Funktionen wie VoiceView und den Bildschirmvergrößerer. Weitere Informationen zu den Funktionen für mehr Barrierefreiheit findet ihr bei Amazon auch hier.
Mir war immer noch die Oberfläche am liebsten, die es zur Einführung vom Fire TV gab.
Ich fand’s 1000x übersichtlicher als dieses seit Jahren aufgezwungene „Netflix-UI“, und auch die Bedienung war logischer.
Ich sehe auf dem Banner ja mehr Infos, als es auf dem Serienbildchen gibt. Die INfos die dort stehe bekomme ich ja erst durch einen Klick auf die Serie. Wenn man das Feld also schick (transparent, unaffällig) gestalten kann, könnte ich mir das ganze auch nützlich für mich selber vorstellen. Zumindest IMDB-Bewertung, FSK, … sind ja durchaus interessant.
Ach vergesst es. Die Infos stehen ja oben drüber.
Ist das immer so? Gefühlt stehen da bei mir keine Infos… Muss mal nachgucken.