Amazon Fire TV: Entwickler sollen touchbasierte Steuerung für Apps implementieren
Klingt komisch, ist aber so: Amazon empfiehlt Entwicklern von Apps für die Fire TV auch die touchbasierte Steuerung zu implementieren. Was ist dafür der Grund? So nutzt man die Fire TV ja nun üblicherweise an einem Fernsehgerät – und da ist das mit Touchscreens eher kein Thema. Nun, Fire TV solle sich laut Amazon auch im Bereich der Infotainment-Systeme in Fahrzeugen ausbreiten. Daher sei es sinnvoll, auch dies bei der App-Entwicklung zu berücksichtigen.
In Fahrzeugen könnten die Nutzer dann je nach System und Vorliebe sowohl eine Fernbedienung bzw. haptische Buttons oder eben Touchscreen-Steuerung verwenden. Dazu stellt Amazon dann auch unter dem obigen Link ein sehr üppiges Tutorial für Entwickler zur Verfügung. Gespannt sein darf man darauf, wie sich Fire TV im Bereich der Fahrzeuge bzw. Infotainment-Systeme konkret so etablieren wird.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Wenn Google da, genau so wie bei Fernsehern, Forks von Android für Hersteller, die Android TV nutzen, verbindet, wenn man Android Auto oder Android Automotive anbietet, hat Amazon dort leider kaum eine Chance.
Warten wir mal ab. Es geht um Entertainment und die Vernetzung im SmartHome, da ist Amazon besser aufgestellt. Die Autohersteller werden auch darauf achten, dass ein einzelner Zulieferer wie Google, Apple oder Amazon keine Vormachtstellung bekommt bzw. ihre System so gestalten, dass möglichst viel Konkurrenz unter den Anbietern bleibt.