Amazon Fire TV: DS photo und DS video von Synology

Kleiner Hinweis für alle Synology-Besitzer, die auch einen Fire TV von Amazon ihr Eigen nennen. In der Vergangenheit musste man immer zum Sideload greifen, das heißt, die angebotenen Android-Apps von Synology manuell auf den Fire TV bringen. Dies hat mittlerweile ein Ende, denn Synology hat einige Apps mit der Kompatibilität für den Fire TV ausgestattet. Das bedeutet, dass ihr die Apps über die Amazon-Fire-TV-Oberfläche installieren könnt.

[asa]B01ETRIS3K[/asa]

Solltet ihr die Module DS Photo und DS Video zum Betrachten von Fotos und Filmen nutzen, dann könnt ihr dies dann ab sofort ohne Umwege direkt über den Fire TV von Amazon. Schon in der Vergangenheit brachte Synology passende Apps für Android TV auf den Markt und selbst der Apple TV kann auf Inhalte des NAS zugreifen.

[asa]B00BRGA4P2[/asa] [asa]B006ZCV46G[/asa]
(Danke Dirk!)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Ich dachte Synology will DS photo durch Moments ersetzen?

  2. @Florian – hoffentlich nicht. Moments habe ich wieder runtergeschmissen, Gesichtserkennung, Themen und Geolocation brauche ich nicht und will ich nicht, kostet aber unheimlich CPU.

    Danke für die Info. Super Sache von Synology

  3. In der Tat eine tolle Sache. Leider wie gesagt für DS Photo und nicht für Moments.

    Leider hindert mich meine ältere Diskstation an einem Umstieg meiner Cloud Dienste. Die alte 213j pfeift mit Moments und Drive sowie der Note Station aus dem letzten Loch.

  4. Dank Amazon App auf dem Apple TV fliegen diese Werbungsverseuchten Fire TV`s endlich bei mir raus. :-)) Auf dem Apple TV laufen die Synology Apps übrigens sehr gut. Habe mich allerdings immer gefragt, warum es DS-Audio nicht für`s Apple TV gibt.

  5. Wunderbar. Ich hätte es ja Anfangs nicht gedacht, aber DS Video finde ich überraschend gelungen. Selbst die kleine DS216J meistert damit problemlos mehrere Streams gleichzeitig und die Oberfläche ist auch völlig ausreichend. Plex ist zwar noch schicker, aber dafür auch etwas problematischer mit den „schwächeren“ NAS Systemen.

  6. Na endlich. Leider ruckeln im DS Photo die Videos auf meinem 1st Gen Fire TV Stick. Hat das noch jemand ?

  7. @Steffen
    Der Fire TV Stick der ersten Generation ist ist leider etwas schwach auf der Brust. Das Teil schaltet z.B. viel langsamer zwischen den Apps als die Fire TV Box um. Daher würd ich den Stick nur als Zweitgerät empfehlen. Fürs Wohnzimmer dann eher die Box nutzen…..

    • Ulysses Niemand says:

      Jo, der 1st Gen-FireTVStick war eine Zeit lang schon ohne Synology-App fast unbenutzbar. Seit 1-2 Wo geht es wieder… die App habe ich noch nicht ausprobiert…

  8. Kann DS Video denn inzwischen endlich .MKV?

  9. @aloha: schon immer? Kommt aber drauf an was in deinem MKV Container drin ist

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.