Amazon Fire Tablet: So bekommt Ihr den Google Play Store auf das Tablet
Amazon hat mit dem Fire 7 ein Einsteigertablet zu einem unglaublichen Preis auf den Markt geworfen: Wer sich bewußt ist, für 59,99 EUR keine großen (Hardware-) Sprünge machen zu können, bekommt ein solides Tablet mit Amazons Fire OS 5, welches auf Android Lollipop basiert. Hiervon merkt der Benutzer aber nichts, ist die Oberfläche doch in Gänze auf den Amazon-Mikrokosmos getrimmt: Der Play Store und alle Google-Apps, die man als Android-User vielleicht besitzt, sind somit aussen vor.
Wie so oft gibt es aber (den Kollegen von XDA Developers sei Dank!) eine Möglichkeit, die Google Play-Dienste samt Store auf dem Fire 7 (und den anderen Fire-Tablets) zu installieren. Wir zeigen Euch nachfolgend, wie Ihr das bewerkstelligen könnt – mit ADB, Sideload und ohne das Device zu rooten. Weiterer positiver Nebeneffekt: Die „Spezialangebote“, die das Fire bei Nichtbenutzung bzw. Bildschirmaktivierung anzeigt, verschwinden ebenfalls!
Der XDA-User tomsgt hat ein One-Click-Archiv bereitgestellt, welches wir zunächst herunterladen und in ein beliebiges Verzeichnis unseres Windows-Rechners entpacken – den Download gibt es unter rootjunkysdl.com (MD5-Checksumme 65bbd5df185f9712273828c9156188f2). Was Ihr neben dem Downloadarchiv noch benötigt, sind die ADB-Treiber und aktiviertes USB-Debugging auf Eurem Fire 7-Tablet. Um das USB-Debugging zu aktivieren, müsst Ihr erst einmal die Entwickleroptionen durch mehrmaliges, penetrantes Tippen auf die Seriennummer des Fires in den Geräteoptionen freischalten.
Nach dem Entpacken des Archives startet bei angeschlossenem Gerät einfach die Datei „1-Install-Play-Store.bat“ – im nun erscheinenden Fenster habt Ihr entweder die Möglichkeit, direkt die Installation zu versuchen oder aber erst einmal die ADB-Treiber zu installieren, da das Fire im Gerätemanager von Windows in meinem Fall treiberseitig noch nicht sauber hinterlegt war.
Gesagt, getan – die Treiber wurden in das Verzeichnis C:\Programme (x86)\ClockworkMod\Universal Adb Driver installiert. Versucht nun, den noch unbekannten Fire im Gerätemanager mit Treibern zu versorgen und navigiert in das genannte Verzeichnis bzw. dessen Unterverzeichnis usb_driver.
Nun sollte die ADB-Schnittstelle bereit stehen und das Fire eigentlich fragen, ob dem PC vertraut werden soll – so soll es ja sein, also wählt die Option aus und setzt (je nachdem, was Ihr in Zukunft mit dem Gerät in Verbindung mit ADB noch vorhabt) vorher noch den Haken bei „Von diesem Computer immer erlauben“.
Nun – nachdem die Kommunikation zum Gerät steht und dieser auch vertraut wird – können wir uns wieder mit dem 1-Click-Tool beschäftigen und einfach die Option auswählen, nun endlich die Google Play Store-Apps auf dem Gerät zu installieren. Dieser Vorgang kann bis zu zehn Minuten dauern und installiert vier Pakete auf dem Gerät.
Nach erfolgtem Sideload sollte es eine entsprechende Meldung geben mit der Bitte, das Tablet neu zu starten. Natürlich kommen wir dieser Aufforderung nach und sehen nach erfolgtem Neustart das Play Store-Symbol auf dem Startbildschirm. Nach dem ersten Öffnen wird sich erst einmal gar nichts tun – achtet an dieser Stelle bitte auf die Meldung, dass die Play Services aktualisiert werden müssen und tut genau das. Nach einem Neustart des Play Stores sollte dieser nun genauso aussehen wie von anderen Android-Devices gewohnt und ergo könnt Ihr nun Eure Apps auf dem Fire 7 installieren: Ich habe an dieser Stelle als erstes die Netflix-App aus dem Play Store installiert und das Ganze erfolgreich getestet.
Wie immer gilt übrigens: Alles, was hier beschrieben ist, geschieht auf eigene Gefahr – nach einem Reset auf die Werkseinstellungen ist das Fire 7 wieder im Ursprungszustand und somit wieder ein reines Amazon-Tablet. Durch die Tatsache, dass das Gerät nicht gerootet wird, sollte es unseres Wissens nach auch keine Probleme bei etwaigen Garantieansprüchen geben, da der komplette Vorgang – wie bereits erwähnt – reversibel ist. Das gesamte Vorgehen hat bei meinem Test auf Anhieb funktioniert, was aber nichts heißen muss und blieb auch nach dem ersten kleineren OTA-Update des Fire noch funktional. Wer sich das Ganze einmal in einem Video anschauen möchte, wird nachfolgend fündig – den Test des Fire 7 (2015) gibt es übrigens auch bald hier bei uns:
[youtube http://www.youtube.com/watch?v=j-glxYTY8O8]Nachtrag: Mittlerweile hat sich rauskristallisiert (danke an @bat und @C4in!), dass auch einen Versuch wert ist, den Amazon-Kundendienst telefonisch zu kontaktieren, um die Werbung von seinem Gerät entfernt zu bekommen. Sofern das Skript das Ganze nicht erledigt hat, ist diese Methode somit auch eine Variante, um den eigenen Fire offiziell und wohl auch dauerhaft von der ungewünschten Werbung zu befreien.
Super vielen Dank für die Anleitung und den Link! War wesentlich besser als auf der Ch*p-Hompage! Von meinem Win10 System wurde das Fire direkt erkannt. ADB-installation war daher überflüssig. Playstore wurde problemlos installiert, die Werbung wurde zwar nicht entfernt, die stört mich aber ehrlich gesagt auch nicht….
@Oliver Pifferi:
Zum Thema ‚Werbung loswerden‘ haben C4in und ich darauf hingewiesen, dass ein (geschickter) kostenloser Anruf beim Kindle Support genügt (Tel vgl Links), um die lästige Werbung loszuwerden – aber Leser deines guten Blog Beitrags stoßen darauf nicht, vielleicht, weil sich die Kommentare über 2 Seiten erstrecken. Anregung: pfriemel einen Hinweis darauf nachträglich in deinen Beitrag rein.
http://stadt-bremerhaven.de/amazon-fire-tablet-so-bekommt-ihr-den-google-play-store-auf-das-tablet/#comment-659382
http://stadt-bremerhaven.de/amazon-fire-tablet-so-bekommt-ihr-den-google-play-store-auf-das-tablet/comment-page-2/#comment-686322
http://stadt-bremerhaven.de/amazon-fire-tablet-so-bekommt-ihr-den-google-play-store-auf-das-tablet/comment-page-2/#comment-687604
@bat – Dem „Pfriemeln“ wurde Genüge getan – danke Dir/Euch 🙂 !
2. Google Account einzurichten, habe ich auch schon alles verucht, leider ohne Erfolg. Trotzdem ist das Tablet für den Preis super und vielleicht gibt es ja doch mal ein Updatetool, mit dem,man 2 Google,Accounts verwenden kann.
Blödsinn, funktioniert schon ab dem 1. Schritt nicht.
Blödsinn, weil die externe Seite von rootjunkysdl.com aktuell das File nicht mehr anbietet, Blödsinn weil die aktuelle Kindle-Firmware eventuell diesen Tipp verhindert oder Blödsinn, weil Du sieben Monate zu spät dran warst, um das Ganze zeitnah ausprobieren zu können 🙂 ?
@Oliver Pifferi:
Ich schließ mich deinen Fragen an.
Thomas antwortet hoffentlich.
Ich hab damals 2 Fire7 geordert und nur 1 mit den beschriebenen Methoden um den Play Store erweitert usw.
Exemplar 2 ist noch unberührt (vermutlich aber bereits um etliche Amazon Werbung befreit, da ich diese lästige Beigabe wie oben von mir erwähnt telefonisch für beide Geräte los wurde).
Auf Exemplar 1 ist inzwischen OS 5.1.2 – und weiterhin GPlay. Falls ich Exemplar 2 je in Angriff nähme, müsste ich wohl zunächst verhindern, dass es WLAN Kontakt bekommt und das OS updatet. Dann GPlay usw – wobei mich dafür auch interessiert (wie Thomas), wie das JETZT geht.
Ich würde das Fire 7 gern zum Anzeigen von Dateien von USB-Sticks nutzen. Leider hat mich das Micro-USB-OTG-Adapter-Kabel da nicht weitergebracht. Gibt es dazu Lösungen?
@MEdM:
Hab 3 OTG Kabel, die an meinem Smartphon gehn – und auch an meinem Fire7.
Es scheint so zu sein, dass zunächst das Kabel und erst dann der Stick angesteckt werden und natürlich das Einlesen abgewartet werden muss.
Es ging NTFS und FAT32 in Größen bis 32 GB (letzteres ein USB3-Stick mit ‚236,84‘GB, von dem nur 32GB aktiv + 204,84GB ‚Nicht zugeordnet‘ sind).
Bin alles durchgegangen, beim Anmelden gibt Google jedoch die Fehlermeldung aus: Anmeldung nicht möglich, bei der Kommunikation ist ein Fehler aufgetreten..
Schon zurückgesetzt, funktioniert immer noch nicht :((
Hat wer einen Tipp?
Hat jemand die Installation des Play Stores auf einem Fire HDX 7 (Gen.3) geschafft ?
werbung ist noch da – playstore aber installiert. passt für mich so. aktuell gekauftes tablett 06.16
@Jürgen:
Bitte poste nicht nur dein Ergebnis sondern vor allem dein konkretes Vorgehen (bitte plus Links; das rootjunkysdl.com-Link von 2015 geht nicht mehr und das XDA-Link titelt Installing Google Framework/Playstore without Root 5th Gen Amazon Fire 7 in 2015 ONLY – bietet allerdings den Ordner ‚Amazon Fire 5th Gen‘ mit dem ‚Amazon-Fire-5th-Gen-l nstall-Play-Store. zip‘ noch an).
Ich hab Okt 2015 zwei Fire7 gekauft – eins liegt noch verpackt rum.
Bin 73 und hab leider alles vergessen.
Funktioniert leider NICHT am Kindle Fire HD7 3. Generation (soho). Schade 🙁
@Flo:
Ist Fire 7, um den es hier geht, identisch mit Fire HD 7?
Ich hatte das Problem, dass ich unter Windows 10 keine Verbindung hin bekommen habe, obwohl der ADB Treiber korrekt installiert war. Ich bekam nach dem Ausführen der „1-Install-Play-Store.bat“ Datei immer den Fehler angezeigt, dass der Befehl adb nicht gefunden wurde oder falsch geschrieben sei. Nach längerer Recherche habe ich die Lösung zu dem Problem gefunden. Ihr startet cmd geht in den Ordner wo die ganzen Dateien aus „Amazon-Fire-5th-Gen-Install-Play-Store“ liegen und gebt den folgenden Befehl ein: adb devices.
Daraufhin bekommt ihr folgendes angezeigt und auf eurem Tablet bekommt ihr den Hinweis, dass sich Computer XY mit dem Tablet verbinden möchte:
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *
List of devices attached
Hier steht dann eure Device Nummer mit dem Hinweis „unauthorized“
Wenn ihr nun die batch Datei startet, läuft die Installation problemlos durch.
rootjunkysdl.com haben anscheinend ihre Seite verändert. Die Dateien sind alle noch da! Man kann nur nicht per Direktlink auf die Dateien zugreifen.
Link zum Ordner für das Fire 7″ 5. Gen: http://www.rootjunkysdl.com/files/?dir=Amazon%20Fire%205th%20gen
Alle anderen:
http://www.rootjunkysdl.com/files/
Nein, die Werbung wird leider nicht mehr deaktiviert. Der Google Play Store wird aber weiterhin installiert. Meine Versionsnr.: Fire OS 5.1.4
Hat bei mir super funktioniert. Amazon Fire, Windows 10 PC und neuer Download Link von rootjunkysdl.com.
Danke dafür.
Auch bei mir hat es super Funktioniert Win10+ Fire 7″.
Die Werbung wurde mir kostenlos von Amazon entfernt. Hab über den amazon Chat gefragt ob das mit der Werbung normal sein und darauf hin hat er mir kostenlos die Werbung entfernt.
Download Link existiert nicht mehr…
http://www.rootjunkysdl.com/files/?dir=Amazon%20Fire%205th%20gen