Amazon: Elektrische Lieferfahrzeuge von Rivian starten in Deutschland

Amazon hat die Einführung neuer Elektrolieferfahrzeuge von Rivian in Europa angekündigt. Über 300 dieser Fahrzeuge werden in den nächsten Wochen im Raum München, Berlin und Düsseldorf in Betrieb genommen. Sie werden Teil einer Flotte von Tausenden elektrischen Fahrzeugen, die in Europa bereits unterwegs sind – darunter über 1.000 in Deutschland. Letztes Jahr hat Amazon mitgeteilt, mehr als eine Milliarde Euro zu investieren, um sein europäisches Transportnetzwerk zu elektrifizieren. Davon entfallen mehr als 400 Millionen Euro auf Deutschland.

Amazon hatte bereits im letzten Sommer damit begonnen, eVans von Rivian in den USA einzuführen. Mehr als 3.000 Fahrzeuge sind bisher im Einsatz, die mehr als 500 amerikanische Städte und Regionen beliefern. Amazon hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 weltweit 100.000 elektrische Lieferfahrzeuge von Rivian auf die Straßen zu bringen.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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11 Kommentare

  1. die fahren bei uns schon im Raum München über ein halbes Jahr Rum.

    • Ja, die mussten ja getestet werden. Die deutschen Modelle sind nicht identisch mit den amerikanischen, sie sind zB nicht so breit. Echte Reichweite in Deutschland 160-220 km (ja nach Wetter).

  2. bavariablue says:

    Müssen wohl billiger sein als die Mercedes E-Sprinter die hier im Einsatz sind.

    • Auf jeden Fall auffälliger, perfekt auf die Arbeit der Zusteller zugeschnitten und wahrscheinlich deutlich mehr Reichweite. Ich finde die optisch sehr ansprechend und würde mich freuen wenn ich die öfters auf der Straße sehe. Und Amazon darf Rivian auch nicht verhungern lassen und muss schneller sein mit der weltweiten Elektrifizierung seiner Flotte, ausschließlich mit diesem exklusiven Modell.

    • Für mich sehen die Rivian vor allem praktikabler aus. Am besten werden es Zusteller beurteilen können, aber sehr weite Schiebetüren auf Beifahrerseite erscheinen mir für einen Zustelldienst im Stadtverkehr wesentlich praxis tauglicher als klassische Türen wie beim Mercedes. Kein aussteigen im Verkehrsfluss, leichtes öffnen selbst wenn Fahrzeuge daneben stehen …. bei den alten Verbrenner UPS Fahrzeugen war es ja ähnlich.

      Die ganzen neuen E Plattformen erlauben nun auf den Anwendungsfall maßgeschneiderte Konzepte. Da wirkt der Mercedes echt altbacken. Er hat bestimmt im Bereich Handwerk & Co auch seine Kundschaft, aber für die Zustellung im innerstädtischen Verkehr wirkt er eher unpraktisch.

  3. Frank Drebin says:

    Hier in München fahren diese Fahrzeuge auch schon seit ca. einem halben Jahr umher.

  4. Für mich zusammen mit Handwerkerautos und Zweitwagen für wohlhabende Pendler mit eigenem Stellplatz und Solaranlage die Anwendung für eAutos schlechthin. Selbst hier im ländlchen Raum reichen Reichweiten um die 100 km (netto) und die ganze Kurzstrecke mit vielen Stopps ist dafür wirklich ideal.
    Nur schade, wenn dann sowas wie die Streetscooter dabei herauskommt. Die hier angesprochenen Zusteller bevorzugen alle die alten VW-Busse.

    • Wenn man zeigen will wie schlecht es um die deutsche Ingenieurskunst steht im Vergleich zu der amerikanischen, dann nimmt man Streetscooter und Sono Motors und vergleicht es mit Rivian und Tesla.

  5. Die Amazon Tochter Rivian schreibt Milliarden Verluste ist pleite. Ohne Milliarden Spritze durch Amazon wäre Rivian 2022 in die Insolvenz geschlittert.

    Lordstown, Lucid, Simon etc. Alle pleite. In China sind aktuell über 700 E Auto Hersteller aktiv. Davon werden 2 bis 3 überleben.

    Ähnliche Situation vor 100 Jahren in den USA gab’s auch 1200 Auto Hersteller. Davon existieren heute noch genau 2.Gm und Ford.

    • Rivian ist keine Amazon Tochter, sondern hält unter 20% Anteile. Wie du ja selber schreibst, die haben kräftig in Rivian investiert, aber den Laden nicht übernommen. Rivian war mal so viel Wert wie Mercedes an der Börse, der Hype ist lange vorbei. Die machen aber gute Arbeit, auch dieser Lieferwagen ist sehr gelungen. Hoffentlich erlaubt es Amazon dieses exklusive Modell auch an andere Unternehmen zu verkaufen.

  6. Hat irgendwie was vom Renault Estafette

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