Amazon Echo: Alexa antwortet bald lauter, wenn im Raum viel los ist
Solltet ihr Besitzer eines Amazon Echo oder eines Lautsprechers mit eingebauter Alexa sein, dann kennt ihr sicher das Problem, dass die digitale Helferin schlecht zu verstehen ist, wenn im selben Raum mehr los ist – beispielsweise Kinder toben, der Geschirrspüler läuft, der Fernseher zu laut eingestellt ist etc.
Amazon hat sich für dieses Problem eine Funktion namens „Adaptive Volume“ einfallen lassen (via The Verge), die aktuell von US-Kunden bereits aktiviert werden kann, indem man „Alexa, turn on adaptive volume“ sagt. Mit Adaptive Volume erkennt der Lautsprecher, ob es gerade etwas lauter ist und dreht die Lautstärke von Alexa nach oben, um verständlich zu bleiben. Das Ganze funktioniert wohl leider nicht in die entgegengesetzte Richtung, dass Alexa leiser wird, sollte es still im Raum sein. Da könnte aber wiederum der Flüstermodus helfen.
Wann genau der neue Modus auch zu uns nach Deutschland kommt, ist noch nicht bekannt. Der Flüstermodus ist erst ein ganzes Jahr nach dem US-Launch hierzulande aufgeschlagen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Großartig! „HAAAALLOOO! Der Timer für die Waschmaschine ist abgelaufen, habt ihr gehört!?“ 🙂