Amazon.de Visa Karte: Probleme mit dem Log-in bei der LBB
Amazon und die Landesbank Berlin (LBB) beenden ihre Kooperation für die Amazon.de Visa Karte. Darüber hatte ich auch schon berichtet. Für einige (Ex-)Nutzer ist es deswegen auch schon vorbei. Andere befinden sich noch in einer Übergangsfrist. Und da berichten einige Betroffene, dass sie sich nicht mehr ins Kreditkartenbanking bei der LBB einloggen können.
Ich selbst kann die Amazon.de Visa Karte noch bis 30. November 2023 verwenden und komme einwandfrei ins Banking. Doch uns haben unabhängig voneinander mehrere Leser angeschrieben, bei denen das nicht mehr der Fall ist. Es erscheint auch keine Fehlermeldung. Sie tragen vielmehr ihre Zugangsdaten auf der Website sein, es geht aber nicht weiter. Auch bei MyDealz findet sich dazu ein Diskussionsthread.
Aktuell sieht es danach aus, als müssten mehrere Umstände zusammenkommen, damit der Bug auftritt. Offenbar sind vor allem User betroffen, deren Amazon.de Visa Karte zum 30. September 2023 ausgelaufen wäre, die aber dank Anforderung der Unterlagen für das Nachfolgeangebot ihre Karte noch bis 30. November 2023 nutzen können. Häufig ist wohl auch die Kombination mit der Teilnahme an der aktuellen Cashback-Aktion von Visa.
Jedenfalls: Solltet ihr über eine Amazon.de Visa Karte verfügen und Probleme mit dem Log-in ins Banking der LBB haben – ihr seid nicht alleine.
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Ich habe gestern erstmal alle gesammelten Cashback-Punkte eingelöst. Ich hatte Angst, dass sie einfach weg wären. Gibt es schon irgendwo Empfehlungen auf welche Kreditkarte man umsteigen könnte?
Ansonsten ist es bei mir wie oben beschrieben, 30.11. und ich kann mich normal einloggen (über die App).
Einloggen geht hier auch, bei mir ist offiziell am 30.11. Schluss ohne Beantragung der Unterlagen.
Umgestiegen bin ich auf die Kreditkarte der Norwegian Bank. Dort gibt es zumindest am Anfang 15€ Bonus und 15€ für die erste Abrechnung. Für eine Werbung (habe meine Frau geworben, da es keine Partnerkarte gibt) erhalten beide auch noch jeweils 20€.
Aber eben leider kein Cashback oder so. Dafür ist sie für eigentlich alles kostenlos, auch im Ausland.
Abbuchung von 100% per Lastschrift am Ende des Monats geht auch.
Bei der Norwegian Bank ist das jedoch keine „direkte“ Lastschrift, sondern die Lastschrift erfolgt über einen weiteren Dienstleister.
So wie ich das verstanden habe, wird nur zur Überprüfung, ob das Konto existiert tink benutzt. Es wird dann ganz normal eine IBAN Abbuchung vorgenommen.
Oder ist das anders?
Tink gewährst du aber vollen Zugriff als Zwischenanbieter
Eine Option ist: bleiben. Verlängert zum einen die Cashback Konditionen bei Amazon bis April. Dann 20 Euro Jahresgebühr und 0,75% Prozent Cashback. Für mich lohnt sich das in der Kombination für mindestens ein Jahr.
Das ist keine gute Option. Cashback maximal 37,50€ pro Jahr bei Kosten von 20€ pro Jahr/Karte (Partnerkarten gibt es nicht mehr). Dann wird das Kartenkonto als Teilzahlungskonto mit erzwungener Inanspruchnahme des Kreditrahmens geführt – Zinssatz z. Zt. ca. 18%. Man kann das nur umgehen, wenn man ein Guthaben auf dem Verrechnungskonto hat – natürlich unverzinst.
Und dann Zwang zur Teilzahlung und das Cashback ist auf einen Betrag nur knapp über der Jahresgebühr gedeckelt. Ich kann mir wirklich keine Konstellation vorstellen, in der man mit der neuen Karte besser fährt als mit W1tty oder der Metro Kreditkarte, wenn es um Cashback geht. Ohne Cashback bieten sich die Genialcard oder die Norwegian Bank an, da sie Vollzahlung bieten und auch im Ausland keine Gebühren erheben.
Das stimmt so nicht. Zumindest nicht in meinen Vertragsunterlagen.
Zum einen habe ich keinen Teilzahlungszwang. Sondern habe die Möglichkeiten Guthaben auf die Kreditkarte zu laden oder aber 14 Tage Zeit zwischen Rechnung und Buchung Zeit, die Differenz vollständig via Überweisung zu begleichen. Also alles gut. Eine Überweisung mehr im Monat überfordert mich nicht.
Cashback gibts bis 5.000 Euro Jahresumsatz von 0,75 Prozent. Wer rechnen kann, stellt fest, dass deutlich mehr als „knapp über Jahresgebühr“ ist.
Amazon zahlt derzeit nur 0,5 Prozent. Sogar ist es sogar ne Aufwertung, wenn man die Karte zb zum Tanken nutzt. Also bitte keine falschen Darstellungen!!
Arbeitest du eventuell bei oder im Auftrag für der LBB?
17,50€ ist für mich knapp über der Jahresgebühr. Das Risiko mal eine Überweisung zu spät zu starten wäre mir das nicht wert. Weiterhin lässt sich das nur schön rechnen, wenn man zwischen ca. 2800€ und 5000€ Jahresumsatz hat. Ich nutze jetzt bei ca. 12.000€ Jahresumsatz die W1tty-Debitkarte. Da muss ich zwar auch aktiv hin überweisen, erhalte aber zumindest 3% Cashback auf alles ohne praxisrelevante Einschränkungen.
Da kann ich mir auch eine Debit-Visa-Karte holen, die ist dann ähnlich sinnvoll Dieter.
Bei der LBB wird man mit dem alternativen Kartenmodell komplett über den Tisch gezogen. Alleine Cashback ist ein Witz, denn bei gedeckelten 37,50 EUR (0,75% bei 5000 EUR Umsatz) bleiben dir am Ende noch 17,50 EUR im Jahr übrig. Von „deutlich mehr als die Jahresgebühr“ kann keine Rede sein, außer du versuchst den Kniff über „prozentual mehr“ um dir das schön zu rechnen 😉
Und der Blödsinn mit Teilzahlung ist nur eine Maschine zum Geld drucken, denn diejenigen, die sich bereits hoch verschuldet haben, kommen bei der LBB sicher nicht mehr aus dem Minus raus. Dafür sind die Zinsen viel zu hoch und die Rückzahlungsbeträge deutlich zu niedrig. Ein effektiver Jahreszins von 18,x% bei gleichzeitig 0% Zins auf Guthaben? Das Nachfolgeprodukt der LBB ist einfach nur lächerlich.
bekommt man denn bis April die 3% Cashback weiter ohne Begrenzung?? Man MUSS ja die neue Karte ganr nicht benutzen, kann einfach nur die 20 Euro bezahlen und kündigen. Bei mir würden sich die 20 Euro dicke lohnen für 3%, ist ja auch Weihnachten drin im Zeitraum…
Ich hab mich für die Hanseatic entschieden, vlt ist es ja auch was für dich
Bin auch betroffen. War in der ersten Kündigungswelle, habe die Unterlagen beantragt damit ich bis 30.11. Zeit habe. An der Visa Cashback Aktion habe ich mich auch angemeldet.
Bei mir absolut identsich.
Hat die neuen Vertragsunterlagen eigentlich schon jemand erhalten?
Meine Karte geht noch einwandfrei aber bisher keinerlei Kontakt von der LBB
Die kamen doch direkt per E-Mail?
Schon, aber die LBB schrieb explizit, dass die Unterlagen per Post kommen.
Wir warten auch noch.
Îch ebenfalls. Meine Frau auch. Wir haben beide bisher keinerlei Email oder Schriftverkehr von der LBB erhalten. Wäre wirklich mal interessant, wovon das abhängt, wer da wann kontaktiert wird…
Gerade getestet: Login funktioniert. Ich habe auch die Unterlagen beantragt (damit Karte bis Ende Noveber nutzbar) und am VISA Cashback teilgenommen.
Wo genau hast du das beantragt?
Der Linke war in der Kündigungsankündigung der LBB mit drin. Ist jetzt aber vermitlich zu spät?
Bei mir seit Sonntag die beschriebenen Probleme. Komme nicht zu meinem Account, App und Desktop betroffen.
bei mir das selbe wie bei Danny. Unterlagen angefordert, noch keine bekommen, CashBack teilgenommen und seit Freitag komme ich nicht mehr rein. Hotline sagt die arbeiten dran und sollte abends wieder gehen, aber bisher nichts
Schaut bei mir genau so aus.
Unterlagen angefordert (ende 30.11.) und am Visa Cashback teilgenommen.
Seit Freitag kein Login mehr möglich.
Meine Cashback Punkte wurde vorzeitig durch die LBB ausgebucht….habe bereits eine Anfrage bei der LBB laufen, wird wohl aber auf eine Beschwerde bei der BaFin hinauslaufen…gut, dass ich die Unterlagen nicht angefordert habe, wurde immer komischer der Laden.
Ist bei mir auch so.
Die Amazon Punkte wurden „ausgebucht“.
Am letzen Tag, den 30.09., kam beim Einloggen der Hinweis, dass die Karte deaktiviert wurde. Die Punkte konnte man dann auch nicht mehr bei Amazon einlösen.
Es waren nur noch 5 € aber trotzdem ärgerlich.
Das Beschwerde-Formular der BaFin wurde von dieser schon mal vorsorglich „vom Netz genommen“. Deutschland 2023.
https://www.bafin.de/DE/Service/TopNavigation/LeichteSprache/Beschweren/Schicken/schicken_artikel.html
Gleiche Situation bei mir: Noch keinerlei Information, dass die Karte eingestellt wird, geschweige denn irgendwelche Unterlagen seitens der LBB erhalten. Karte vorgestern zuletzt wie gewohnt genutzt und für die aktuelle VISA Cashback Aktion bin ich ebenfalls angemeldet. Seit gestern Abend passiert auf egal welchem Gerät nach Eingabe der Zugangsdaten nichts mehr. Im Hintergrund muss aber der Login stattfinden, da ich die E-Mail für ein neu angemeldetes Gerät erhalte und bei erneutem Aufrufen der Seite nach mehr als 12 Minuten kurz die Meldung erscheint, dass ich automatisch ausgeloggt wurde.
Ich hoffe, dass die Verantwortlichen das Projekt „Amazon VISA Karte“ ordnungsgemäß zuende führen…
Bei mir ebenso. Außer durch Cashy’s Blog wüsste ich nicht mal, dass die Karte eingestellt werden soll. Im Gegenteil, die LBB hat dieses Jahr sogar noch meinen Kreditrahmen um 1.000 Euro erhöht. Ich habe nicht nur die Amazon-Kreditkarte dort, sondern auch die des ADAC (bereits seit 1996!).
Bei mir geht via App zum Glück noch alles. Habe die Unterlagen angefordert oder nehme am Cashback teil.
Bei mir kam bisher immer noch keine Mail mit dem Hinweis, dass die Amazon Visa der LBB demnächst eingestellt werden soll. Login und Zahlung funktioniert bisher ohne Probleme.
Das gleiche bei mir. Muss wohl in der nächsten Welle dabei sein.
so geht’s mir auch
Bei mir auch. Dachte schon, ich hätte was verpasst. Aber Du bist nicht alleine… 😉
Ist bei mir auch so. Keine Mail, keine Post oder sonstige Kommunikationsversuch zum Thema, dass die Karte eingestellt wird.
Bei mir auch bisher keine Email mit der Kündigung. Dafür aber im September eine neue Karte erhalten, weil die bisherige abgelaufen war. Merkwürdiger Verein …
Ja so behandelt man die noch Kunden.
Bei mir geht auch nichts mehr, weder Webzugriff noch App.
Habe mich auch bei der Caschback Aktion angemeldet.
Vertragsunterlagen habe ich ebenfalls angefordert. Die sollen laut Email Anfang Oktober zugestellt werden.
Oh es geht wieder beides, App und Webseitenanmeldung.
Wenn man die Unterlagen anfordert, läuft doch die KK bis 24.03.24
Genau wundere mich, dass mache schreiben bis 30.11, obwohl sie die Unterlagen angefordert haben.
In der ersten Welle der Kundeninformation waren die Deadlines andere. Bis 27. September die Unterlagen anfordern, dann läuft die Karte noch bis Ende November.
Das ist schon eine mehr als nur grenzwertige Ungleichbehandlung der Kunden der LBB.
Das ist so nicht richtig.
Wenn man die Unterlagen angefordert hat, funtktioniert die Karte noch bis 30.11.
Wenn man den neuen Vertrag eingeht, dann läuft die Karte noch bis 24.04 zu den alten Konditionen, danach hat man dann die neue Karte mindestens ein Jahr an der Backe. Und die Konditionen sind ein Witz für eine bezahlte KK
Nur wenn man die Unterlagen unterschreibt und wieder zurück sendet. Das habe ich aber nicht vor. Unterlagen anfordern waren zwei Clicks; Und die Karte gilt 2 Monate länger.
Wollte Amazon nicht einen Nachfolger präsentieren?
Und falls nicht, wie will man das kompensieren?
Gleiches Problem hier, ich kann mich nicht mehr anmelden.
Ich habe bisher noch nichts bekommen, habe erst vor 4 Wochen eine neue Karte bekommen die bis 01/25 gültig ist. Was passiert den wenn man nicht reagiert (weil nix bekommen) ?
spätestens Ende März ist auf jeden Fall für alle Schluss. Vielleicht gibt es davor noch eine dritte Welle Informationsschreiben. Schon im Spamordner geguckt? In der App sollte auch einmalig ein Pop-Up und dann dauerhaft eine Infotafel unterhalb des Kontostands über den einzelnen Positionen auftauchen
Habe auch eine neue Karte bekommen wegen Ablauf 10/23, die aber bis 08/28 gültig ist
Der Versand der Kündigungen soll laut FAQ „im Jahr 2023 abgeschlossen“ sein. Ab Erhalt der Kündigung laufen dann „mindestens zwei Monate“ Gnadenfrist.
Wenn man in der letzten Welle im Dezember dabei ist, wird die Kündigung wohl zum 28. Februar 2024 sein.
Ich habe für meine Karte noch keine Kündigung oder irgendeine Ankündigung erhalten. Login bei mir auch nicht möglich, seit mittlerweile 4 Tagen. effet weder in der App, noch web. Kundendienst reagiert nicht.
Bei mir geht jetzt Web und Android App erstmals seit Freitag wieder, und ich habe es die ganze Zeit über mehrmals pro Tag probiert.
Horrido, die LBB hat’s geschafft!!
Hoffentlich stabil.
Ihr kommt später. seit Freitag bis vor ner Stunde ging es nicht
Habt 8hr an der Visa Cashback Aktion teilgenommen?
Jetzt, wo ich mich wieder bei der LBB einloggen kann, sind die Visa Cashback Beträge, als Negatibetrag gebucht……
Bei euch auch?
Ah, ist anscheinend normal. Bei der Monats Abrechnung ist es dann als Einnahme verbucht….
Ist bei mir auch so, von normal würde ich aber eher nicht sprechen. Bei allen vorherigen Cashback-Aktionen hat man wie es auch zu erwarten wäre eine Gutschrift erhalten, welche im Onlinebanking auch genau so ausgewiesen wurde.
Aber diesmal hat man sich gedacht, es macht doch viel mehr Sinn, wenn man das Cashback als Abbuchung darstellt. Wer weiß, vielleicht möchte der Support mehr Kundenkontakt, um noch ein paar Leute von dem Nachfolgeangebot überzeugen zu können.
Ich bin auf jeden Fall auf die nächste Abrechnung gespannt, ob dann wundersamerweise aus dem Minus ein Plus wird. Sonst geht der (bisher nur wenig aufschlussreiche) Austausch mit dem Support weiter ^^
Meine KK wurde zum 30.9. gekündigt, ich habe nichts angefordert und alle Zahlungen etc. umgestellt. Der Login friert auch bei mir ein, das Problem hatte ich aber bereits vor wenigen Wochen schon Mal. Ging dann irgendwann wieder!
Login klappt wieder; Verfügugnsrahmen steht auf 0€; aus der VISA-Geld-zurück-Aktion wurden mir ein paar Cent gutgeschrieben – also alles gut!