Amazon-Ausfall: Weltuntergang für einige
Seit ca. 19:00 Uhr deutscher Zeit ist Amazon.de nicht erreichbar. Nicht nur die deutsche Seite ist betroffen, auch mehrere andere Seiten des Anbieters in Europa sind zur Zeit nicht erreichbar. Für viele ärgerlich: nicht nur der Onlineshop ist betroffen, auch der Videodienst Amazon Instant Video ist derzeit nicht nutzbar. Was man machen kann, wenn Amazon down ist? Woanders online einkaufen oder abwarten 😉 Oder bei Amazon aufregen und zeigen, dass man ein geduldiger und guter Kunde ist…da zahlt man schon 49 Euro!!!
In 9 Monaten gibt’s bestimmt wieder ne Kinderschwemme…
@Viernes: Glaub ich eher weniger. Sonst hätten sich ja nicht so viele bei Facebook beschwert, sondern eher etwas mit dem Partner unternommen 😉
Echt krass wie sich da manche aufführen und was die für effektiv 20€ im Jahr erwarten, ja gar verlangen. Mal ganz davon abgesehen, dass man sein Leben halt nicht nach einem Online-Dienst ausrichten sollte, können sie Amazon eh nichts vorwerfen.
Dummerweise ist deren garantierte Verfügbarkeit noch schlechter als ich dachte, denn Amazon garantiert *gar nichts*!
Auszug aus dem AGB zum Thema Abonnements:
„Unsere Abonnementdienste sind dynamische Dienste. Obwohl wir versuchen, Ihnen ein bestmögliches Angebot zu bieten, können sich die spezifischen verfügbaren Inhalts-Abos und die Menge des im Abonnement verfügbaren Inhalts aufgrund etwaiger Limitierungen der uns von den Rechteinhabern eingeräumten Rechte im Laufe der Zeit im Allgemeinen ändern. Wir können daher für die Abonnements keine Gewähr in Bezug auf die Verfügbarkeit von spezifischen Abo-Inhalten oder die Mindestmenge an verfügbarem Abo-Inhalt geben.“
(Quelle: http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=201422760)
Bezieht sich zwar nicht auf die reine Verfügbarkeit, lässt sich aber gut darauf hin interpretieren und mehr ist zum Thema Verfügbarkeit nicht zu finden.
Der letzte Kommentar war am besten. Einfach putzig. 🙂
Geht doch alles 😉
Wartet doch mal ab: alles wird noch viel, viel schlimmer….
eBay gibt’s eh besseres zu einem fairen Preis. Dagegen ist Amazon schon eine Apotheke 😀
Habe gestern eine Email von „Amazon“ bekommen in der ich aufgefordert wurde meine Daten für das Lastschriftmandat über eine Link erneut einzugeben und zu bestätigen. Gibt es da einen Zusammenhang?
@Jerry:
Ja, unbedingt alles gewissenhaft und ehrlich ausfüllen.
Neeeeeiiiiiiin, stop. War nen Scherz. Ist Spam. Schmeiß weg den Mist. Fall nicht auf so nen Blödsinn rein.
@dangerzone23:
Schon klar. Habe auch nicht weiter drüber nachgedacht und einfach gelöscht. Aber als ich heute Morgen gelesen habe dass Aamazon gestern down war ist mir wieder eingefallen wie gut der Fake war. Ich meine es waren die korrekte Anschrift, Name und Handy Nr. aufgelistet (zwar die alte, aber habe auch erst seit kurzem eine neue).
Gibt es denn schon eine Stellungnahme von Amazon wie es zu dem Ausfall kam?
In unserer schnelllebigen Zeit haben viele wohl vergessen (nie erlebt?), dass nicht immer alles JETZT und SOFORT geht.
Früher hat man eine Bestellung per Postkarte aufgegeben und dann in einer Woche die Lieferung in Händen gehalten, bzw. man ging in einen Laden zum einkaufen.
Heute wird gemeckert, wenn die *beliebigerOnlineshop*-Bestellung am nächsten Tag nicht da ist. Da spielt es dann oft auch gar keine Rolle mehr, ob man etwas wirklich so dringend braucht oder nicht.
@49 Euro sind wenig weil nur ein paar Cent pro Tag:
Ist irrelevant. Wenn man für eine Dienstleistung zahlt, sollte sie gewährleistet werden. Wenn Amazon mehr dafür braucht, müssen sie mehr verlangen. Aber einfach zu sagen, es kostet wenig, daher darf es ausfallen, ist kein Argument. Auch für günstige Dinge gilt eine Gewährleistung.
Mir persönlich ist es eh keine 49 Euro wert. Ich hatte es mal getestet für 30 Euro wegen Premiumversand, aber nie einen Film gesehen, bin also nicht betroffen und rege mich auf.
Kleiner Nachtrag: Man stelle sich vor, die Schere arm reich wird noch größer, wohlhabende Konsumenten bestimmen noch mehr, dann kann es überspitzt auch heißen: Tja, so ein Kleinwagen kostet mit 10.000 Euro ja nichts, der darf ruhig kaputt gehen.
@Fraggle: ich denke, du weisst ganz genau, worauf ich hinaus wollte. Kunden spielen sich heutzutage auf, als haben sie mit 49 Euro die ganze Firma gekauft. Der Ton macht die Musik, das ist meine Aussage.
nunja, ärgerlich ist so etwas bei dem tv programm.
allerdings hab ich es bisher seltenst erlebt das amazon down ist. ich meine, ist ja nicht ebay wo andauernd irgend etwas nicht funktioniert.
wenn man sehen möchte was kunden gerne trollen, dann ist die „unity media facebook hilfe seite“ ein echter geheimtip. sobald in kleinmachnow das netz ausfällt und unity media sofort darüber informiert, posten kunden aus ganz deutschland ihr leid.
dazu gesellen sich dann die unity media pro fans die dann die aufreger angehen.
ein herrliches spektakel bei dem der typische netz satz „popcorn hol“ absolut passt.
War gestern gerade beim Prime Instant Video schauen als der Ausfall begann. Musste dann auf einschlägige Streaming-Seiten umsteigen 🙁
AWS hatte aber zu keinem Zeitpunkt Probleme. Das hätte man auch deutlich mehr zu spüren bekommen.
Was für ein arroganter Blick bzw. besser gesagt Ton hier von oben herab angeschlagen wird …
Gibt schlimmeres, die Leute die da posten lassen wenigstens im Gegensatz zu z.B. Fußball Fans (Hooligans und Co.) andere Leute und u.a. auch deren Eigentum in Ruhe.
Ich hab als student prime mit instant Video für 24€ und muss sagen selbst dafür ist es zu viel! Amazons Video on demand ist meiner Ansicht der schlechteste aller momentan verfügbaren Dienste…
Was haben die Leute nur früher gemacht, alsdie Geschäfte samstags um 13 Uhr dicht gemacht haben…
Zitat: „Wenn man für eine Dienstleistung zahlt, sollte sie gewährleistet werden. Wenn Amazon mehr dafür braucht, müssen sie mehr verlangen. Aber einfach zu sagen, es kostet wenig, daher darf es ausfallen, ist kein Argument. Auch für günstige Dinge gilt eine Gewährleistung.“
@Fraggle:
Du hast keine Ahnung von IT Services und deren SLA. Du wirst nirgendwo eine 100%ige Verfügbarkeit garantiert bekommen! Das hat auch nichts mit Gewährleistung zu tun.
Selbst bei 99% Verfübgarkeit darf ein Service 87 Stunden im Jahr ausfallen, ohne unter die 99% zu fallen. 2 Stunden Ausfalle sind nur 0,023% aufs Jahr gerechnet 😉
@Fraggle
Technische Produkte und auch Dienstleistungen die auf technischen Plattformen basieren können nun einmal ausfallen. Es ist absolut unmöglich eine 100% Verfügbarkeit zu garantieren und zu gewährleisten.
Das sollte jemand der kurz mal logisch nachdenkt eigentlich von selbst bewusst sein, daher halte ich diese Welle der „Entrüstung“ im Netz auch für stark übertrieben und lächerlich.