Amazon Alexa: So funktioniert das Multi-Admin-Setup für Matter

Seit dieser Woche unterstützt Amazon Alexa Thread-Geräte. Bislang kann nur der Echo (4. Generation) als Thread-Border-Router dienen. Bedeutet auch: Die wachsende Anzahl an Thread-Gerätschaften mit Matter lassen sich hier direkt ohne weitere Bridge hinzufügen. Davon gibt es bislang noch nicht allzu viele, insbesondere Eve geht da mit gutem Beispiel voran. Da lassen sich einerseits Geräte nutzen, die mit dem Matter-Update versorgt wurden oder jene, die direkt mit einer Matter-Zertifizierung aus dem Handel kommen.

Großes Thema bei Matter: Das Multi-Admin-Feature. Dieses erlaubt es Matter-Geräte in weitere Ökosysteme zu bringen. Bedeutet: Ihr könnt es neben Alexa beispielsweise auch an das Google-Home- sowie Apple-Home-Ökosystem anlernen. Funktioniert allerdings nicht durch erneutes Scannen des Setup-Codes.

Lediglich die Einrichtung mit dem ersten Ökosystem erfolgt über den Matter-QR-Code. Jener Setup-Prozess ist für Amazon Alexa im Artikelbild dargestellt. Klappte mit einer Eve Energy mit Matter in Verbindung mit dem Echo 4 auch problemlos. Zur Einbindung in ein weiteres Ökosystem muss dann über die Alexa-App der Zwischenstecker in einen Kopplungsmodus versetzt werden. Hierzu navigiert ihr in der Alexa-App zur gewünschten Gerätschaft und wählt die Einstellungen an. Direkt unter der Möglichkeit den Namen des Geräts anzupassen findet sich die Option „Andere Assistenten und Apps“. Im Untermenü könnt ihr „weitere Hinzufügen“ und ihr erhaltet einen neuen Matter-Code, der für eine begrenzte Zeit gültig ist.

Der generierte Matter-Code lässt sich dann zur Einrichtung in einem weiteren Ökosystem nutzen. Funktioniert dort dann auch wieder, wie die Ersteinrichtung eines Matter-Geräts, mit dem Unterschied, dass man eben keinen QR-Code hat, sondern den Code im Setup-Prozess eintippen muss.  Der Vorgang muss letztlich mit dem derzeitigen Entwicklungsstand von Matter auch für jedes Gerät separat durchexerziert werden. Spannend: Alexa erkennt Matter-Geräte, da diese quasi Netzwerkgeräte sind, automatisch und schlägt das Prozedere auch direkt vor. Den Matter-Setup-Prozess selbst versteckt Amazon unerklärlicherweise unter dem Gerätetyp „Sonstiges“.

Zum Verständnis: Die Eve Energy ist weiterhin mit dem Echo 4 verbunden (Matter over Thread). Dieser reicht den smarten Zwischenstecker dann als Matter-Gerät (Matter over WiFi/ Ethernet) weiter. So lässt sich dieser dann beispielsweise mit einem HomePod Mini (übers Netzwerk) ansteuern, der ebenfalls im Heimnetzwerk hängt. Nimmt dann letztlich übers Netzwerk wieder den Weg über den Echo 4 beim Schalten und Walten via HomePod. Den Latenzzeiten tut dies allerdings keinen Abbruch, das funktioniert prima.

Wichtig zu wissen: Seid ihr beispielsweise mit Echo 4 und HomePod Mini parallel zugange und lernt einige Geräte an den HomePod Mini per Thread an und einige an den Echo 4, so könnt ihr vice versa über das Multi-Admin-Setup eure Geräte in beiden Ökosystemen nutzen. Stand jetzt spannen die beiden Thread Border Router aber ihr eigenes Thread-Netzwerk auf. So hättet ihr in diesem Beispiel zwei konkurrierende Thread-Netzwerke, die untereinander keine Mesh-Funktionalität zwischen den Geräten in den separaten Netzwerken erlauben. Mit Thread 1.3.0 ist es technisch möglich ein gemeinsames Thread-Netzwerk aufzuspannen, das wird aber von den Herstellern bislang nicht großflächig genutzt, denn es bedarf des Austauschs an Credentials der Hersteller untereinander. Hierfür arbeiten diverse Hersteller bereits an APIs (Schnittstellen).  Muss man sich so vorstellen: Hersteller A muss die Zugangsdaten fürs Netzwerk (ähnlich zu Wi-Fi-Zugangsdaten) an Hersteller B weiterreichen, sodass dieser sich im gemeinsamen Thread-Netzwerk anmelden kann.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Das dürften die wenigsten Echo-Nutzer benötigen. Wer Echos besitzt wird wohl kaum Homepods haben oder Google Home Geräte. Android Nutzer binden Alexa als Assistentin ein.

  2. Klappt das schon bei jemanden?
    Mein Echo Gen 4 kann seit letzter Woche mit meinem Matter fähigen eve Energy Steckdose reden, allerdings nicht mit meinen Thread fähigen nanoleaf essentials a19 Lampen :/…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.