Amazon Alexa: Nun mit deutschem Plex-Skill

Gute Nachrichten gibt es für Nutzer von Plex mit kostenpflichtigem Plex-Pass, einem Streaming-Server mit den dazugehörigen Apps. Da gibt es nämlich seit längerem einen Skill für Amazon Alexa. Bisher war dieser Skill aber nicht für deutsche Nutzer gedacht und gemacht. Dies ändert sich nun, denn der Skill von Plex für Amazon Alexa wurde eingedeutscht. Bedeutet – man benötigt eigentlich keine Fernbedienung mehr. Mit dem Plex Skill für Alexa steuerst du die Wiedergabe von Medien auf Plex allein mit deiner Stimme. Allerdings ist der Plex-Skill noch verbesserungswürdig, denn er unterstützt offensichtlich nicht die natürliche Sprache (Alexa, spiele…), sondern muss via Plex-Befehl ausgeführt werden (Alexa, sage Plex, dass…). Auch Nutzer ohne Plex Pass können den Skill nutzen, hier steht dann die Radiofunktion für eure Audiomedien zur Verfügung.

Du hattest einen langen Tag? Leg dich auf die Couch mit „Alexa sag Plex spiele Zeitreise Radio“ ohne auch nur einen Finger zu heben. Schau deine aktuellen Folgen mit dem Befehl „Was ist On Deck?“ oder lass dir einfach von Alex mit „Schlag mir was zum Ansehen vor“ einen Vorschlag machen. Alexa kennt deine Bibliotheken in- und auswendig und macht es dir noch einfacher deine Mediensammlung komplett sprachgesteuert zu genießen.

[asa]B01NBB1INY[/asa]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Christian Benkner says:

    Das sit ja wunderbar.
    Gibt es eigentlich schon was Neues bzgl. der Unterstützung für AppleMusic in Deutschland?

  2. Littlegoaty says:

    Ist zwar etwas Offtopic aber: Schön wäre es wenn endlich mal AppleMusic für Alexa freigeschaltet wird. In den USA gibt es das ja schon seit über 2 Monaten, für Deutschland hört man diesbezüglich leider gar nichts mehr.

  3. Viel wichtiger für PLEX-Anwender mit VR-Brillen ist die Erweiterung der Plex-VR-App für Oculus. Diese spielt bisher nur Videostreams.
    Es fehlt immer noch die Unterstützung für diverse Fotoformate (JPG auch 360° oder JPS-SBS)

  4. Für KODi wäre sowas cool, gibt es da schon was ?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.