Amazon Alexa ist nun für Sicherheitssysteme gerüstet (US-only)
Amazon hat über seinen Blog für Entwickler bekannt gegeben, dass nun die Security Panel Controller API für Amazon Alexa an den Start geht. Schon im September 2018 hatte sich Caschy mit dem Thema auseinandergesetzt und euch die anstehenden Neuerungen beschrieben. Im Wesentlichen könnt ihr über Amazon Alexa dank der API Sicherheitssysteme über smarte Lautsprecher bedienen.
So soll es dann über Alexa möglich sein, Alarmanlagen scharf zu schalten oder auch zu deaktivieren. Zunächst steht die Security Panel Controller API in den USA zur Verfügung. Eingebunden haben sie dort bereits große Anbieter wie ADT, Ring, Honeywell Home, abode und Scout Alarm.
Wer seine Alarmanlage wieder ausknipsen will, kann das dann wahlweise über eine vorhandene PIN oder eben einen speziellen Deaktivierungs-Code per Sprachsteuerung lösen. Falls das jeweilige System keine vierstelligen PIN unterstützt, dann ist das Erstellen eines speziellen Sprach-Codes Pflicht.
In den Vereinigten Staaten stehen die entsprechenden Skills schon ab heute zur Verfügung. Wann Amazon die Security Panel Controller API hierzulande freigibt, steht leider immer noch in den Sternen.
Hallo André,
es gibt – seit geraumer Zeit – bereits einen Skill von Lupusec, der die XT2Plus entsprechend steuern kann.
Das habe ich hier in Deutschland über die Smanos K1 Alarmanlage über Alexa als Sparachsteuerung schon seit 2017 und kann die Alarmanlage via Sparache Aktivieren oder Deaktivieren auch mit PIN und wahlweise heimmodus oder Alarm Modus wählen…. So neu ist das für mich nicht…
Hallo Frank, sollte nur ein kleiner Tippp sein: Es ist wohl nicht sehr ratsam, seinen vollen Namen im Internet zu posten, wenn man gleichzeitig auch postet, welches Alarmsystem man Zuhause hat.
haha, wie war die Adresse noch Mal, habe die übersehen xD
Hast recht, aber hier ist das aufgebaut wie eine Bank… Sicherer geht’s nicht… Lach