Amazon Alexa für Windows: Amazon schaltet Infoseite

Vor ein paar Tagen gab es noch einmal Nachrichten in Sachen Alexa. Die macht nämlich nun auf der Windows-Plattform Cortana Konkurrenz. Vorgestellt wurde Alexa für den Windows-10-PC auf der CES 2018 in Las Vegas. Die Integration erfordert eine spezielle Alexa-App auf dem Windows-PC, die im Frühjahr 2018 erscheinen soll. So wie es ausschaut, werden Hersteller Alexa in Geräten nutzen, die auch in der Lage sind, die Spracherkennung aus der Ferne zu realisieren, was eine gute Nutzererfahrung gewährleisten soll.

Alexa soll auf Zuruf hören und steuert ganz normal angebundene Smart-Home-Hardware über die Cloud von Amazon, wird aber auch visuell antworten, wie dies bei Cortana auf dem Windows-PC auch der Fall ist. Mittlerweile hat auch Amazon eine entsprechende Informationsseite zum Thema Amazon Alexa auf dem Windows-PC geschaltet. Hier verrät man, dass unter anderem Acer, ASUS, HP und Lenovo zu den Herstellern gehören werden, die Alexa mit ihren Windows-Laptops verzahnen. Auch sieht man auf der Seite, dass erstmal die USA mit der Funktion im ersten Quartal 2018 bedient werden. Interessant: Während der Echo Spotify steuern kann, wird Alexa für den PC erst einmal nicht in der Lage sein, diesen Dienst anzusprechen. Hier muss der Nutzer dann noch von Hand ran.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Was ich noch nirgends gefunden habe:
    Wird es eine reguläre App im Store oder nur als OEM- Version der obigen Hersteller vertrieben?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.