Amazon: Alexa-Antworten auf dem Fire TV ab sofort deutlich kompakter (vorerst nur USA)
Wie AFTVnews mitteilt, verteilt Amazon gerade ein Update für die Firmware seiner Fire-TV-Geräte, mit dem die Bildschirm-Antworten von Alexa, nachdem man sie etwas gefragt hat, nicht mehr in Vollbild dargestellt, sondern viel kompakter im unteren Bildschirmdrittel angezeigt werden. Ich habe es hier daheim mal auf zwei Geräten ausprobiert, bekam allerdings noch die wuchtigen Vollbildanzeigen präsentiert, weshalb es sich bei der Verteilung wohl erst einmal wieder um „US only“ handeln dürfte.
Die Darstellung eventuell abgespielter Medien wird dann neuerdings nicht mehr angehalten, sondern läuft weiter, nur der Ton wird etwas reduziert, um Alexas Stimme besser folgen zu können. Über die „Select“-Taste auf der Fire-TV-Fernbedienung kann man sie aber dennoch stumm schalten, wenn man das möchte. Sollte eine Antwort mal etwas mehr Text ins Bild blenden, könnt ihr diesem mit „Aufwärts“ und „Abwärts“ durchblättern. Die neue Darstellung funktioniere laut Amazon derzeit ausschließlich für die Wetterabfrage und bei Informationsanfragen („Wie viele Meter sind 1.820 Zentimeter?“ und sowas). Unterstützte Geräte hierfür sind der Fire TV Cube (erste und zweite Gen.), der Fire TV Stick 4K und einige Fernseher der „Fire TV Edition“.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Also zumindest für einen Teil der deutschen Nutzer muss das auch schon verfügbar sein oder gerade getestet werden. Die neue Einblendung für das Wetter ist mir vorgestern aufgefallen. Und ich Mütze einen normalen VDSL-Anschluss der Telekom ohne ausgehendes VPN.