Amazfit Bip: Mi Fit 4.0 sorgt für neue Firmware, System nun endlich offiziell auf Deutsch

Erst vor knapp einer Woche hatten wir darüber berichtet, dass die Mi Fit-App von Xiaomi sowohl auf iOS als auch auf Android auf Version 4.0 aktualisiert wurde. Für Besitzer einer Amazfit Bip-Smartwatch (der günstige, aber sehr beliebte Apple Watch-Klon) hat das Update aber noch weitere Vorteile.

Denn wer auf Version 4.0 aktualisiert hat, der bekommt anschließend ein paar Firmware-Updates für seine Amazfit Bip angeboten, die schlussendlich mit Version 1.1.5.36 enden und das System der Uhr ab sofort ganz offiziell Deutsch „reden“ lassen. Bisher ging dies leider nur über einen Umweg, ansonsten gab es Chinesisch Mandarin und in der internationalen Version auch Englisch.

Der Vorteil der neuen Firmware liegt außerdem auch darin, dass sie dafür sorgt, dass die Zeichen ä, ö, ü und ? fortan korrekt auf dem Display dargestellt werden und dass der Name eines Anrufers nun auch offiziell angezeigt werden kann.

Danke Christof

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

45 Kommentare

  1. Nach meiner Erfahrung braucht man für die A GPS Aktualisierung das GPS-Signal. Bin kurz vor die Tür gegangen, dann hat es funktioniert. Mit der Installation einer größeren Schrift kämpfe ich seit Tagen ohne Erfolg. Das Verfahren nach xda-devellopers funktioniert jedenfalls nicht. Die dort bereitgestellten Dateien erkennt MiFit als ungültige Firmware. Gadgetbridge lässt sich bei mir nicht mit der Uhr verbinden

    • A GPS Aktualisierung sollte auch ohne GPS-Signal möglich sein und erfolgt über die MiFit App, wenn neue Daten zur Verfügung stehen. Die A GPS daten sind max. 2 Wochen gültig.
      Eine Datei für Lateinische Schriftarten (dazu gehört die deutsche Sprache auf der Uhr) kann unter
      https://myamazfit.ru/threads/bip-cor-shrifty-na-osnove-latin-dlja-russkoj-oficialnoj-proshivki.17/page-3#post-19089
      heruntergeladen werden. Allerdings muss man sich dort einen Account anlegen. Mit Google-Übersetzer funktioniert das aber gut. Die größere Schrift Version 6.12 funktionert auch.
      Die Bip sollte sich mit Gadgetbridge eigentlich verbinden können. Prüfen Sie mal, ob in der MiFit App unter Profil -> Gerät die Uhr als „sichtbar“ hinterlegt ist. Und die Standorterkennung muss eingeschaltet sein auf dem Smartphone.
      Alternativ können Sie versuchen über Notify&Fitness die Schrift zu flashen. Da weiß ich nicht sicher, ob das nur in der Pro-Version (kostenpflichtig) möglich ist, oder auch in der freien Version.

  2. Erfolg! Vielen Dank, die größere Schrift habe ich von der russischen Seite geladen, auf dem Handy im Dateimamager (Empfehlung: xplore) gespeichert und mit Notify&Fitness geöffnet. Auch Notify konnte die Firmware installieren, da brauchte ich Gadgetbridge nicht zu bemühen. Was bleibt, ist mein Ärger über die mangelnde Dokumentation zu dieser tollen Uhr. Man muss sich alles mühsam im www zusammensuchen.

  3. Raimund Boas says:

    Hallo, habe seit längerem das Problem, dass die Uhr bei Aufzeichnungen von Aktivität des öfteren abbricht und die Aktivität nicht gespeichert wird. Sowie oft Tennis und muss mittlerweile jede Minute auf das Display schauen ob die Aktivität noch getrackt wird. Sonst ist sie kurzerhand einfach weg. Habe xiaomi auch schon diverse Male angeschrieben, jedoch bekomme ich immer nur die Standardantwort, dass man sich kümmert 🙁

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.