Alphabet: Google-Mutter wächst langsamer
Alphabet hat Quartalszahlen bekannt gegeben. Alphabet ist das Mutterunternehmen von Google und nicht überraschend dürfte es sein, dass es eben jenes Google ist, welches den größten Teil des Geldes in die Kassen spült. Werbung ist bei Google weiterhin das Stichwort. Hier rollt der Rubel, allerdings brach der Gewinn ein – Schuld war daran auch die Milliardenstrafe der EU-Wettbewerbsbehörde, in deren Fokus Google ja das eine oder andere Mal stand.
So brach der Gewinn von Alphabet auf knapp 6,7 Milliarden Dollar ein – ein Minus von fast 29 Prozent. Alphabet gab an, dass man den Umsatz auf rund 36,34 Milliarden Dollar steigern konnte, die bedeutet eine Steigerung um knapp 17 Prozent. Experten waren von einem höheren Umsatz ausgegangen, die Aktie sank nach Bekanntgabe der Zahlen um rund vier Prozent.
„Wir erzielten ein robustes Wachstum, angeführt von Mobile Search, YouTube und Cloud, mit einem Umsatz von 36,3 Milliarden US-Dollar, ein Plus von 17 Prozent gegenüber dem Vorjahr“, sagte Alphabet Chief Financial Officer Ruth Porat. „Wir konzentrieren uns weiterhin auf die bedeutenden Wachstumschancen in unseren Geschäftsbereichen und sind begeistert davon.“