Airplane-Modus überflüssig: EASA erlaubt elektronische Geräte auf Flügen komplett

Kurz notiert: Flugreisende können wohl bald auf den Flugzeug-Modus ihrer elektronischen Geräte verzichten. Die EASA (European Aviation Safety Agency) erlaubt auch mit dem Netz verbundene Geräte während des gesamten Fluges. Somit wäre es möglich, jedes Gerät zu nutzen, auch wenn dieses Signale aussendet – wie zum Beispiel ein Smartphone. Laut EASA ist dies ein weiterer Schritt, um Fluggästen Gate-to-Gate-Verbindungsdienste anbieten zu können. Fluggesellschaften müssen sich die Nutzung allerdings bestätigen lassen. Aus diesem Grund kann es auch dazu kommen, dass eine Fluggesellschaft elektronische Geräte komplett erlaubt, eine andere aber nicht.

Flugzeug

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. Wurde langsam auch Zeit. Bei Star-Trek hat man Tricorder etc. auch noch nie im „Flugmodus“ gesehen 🙂

    Und im übrigen, Schätzungen gehen davon aus, das bei jedem Transatlantikflugmit einem Jumbo-Jet mindestens 40-50 Handys aktiv mitfliegen.

    Wenn das wirklich ein Sicherheitsproblem wäre, dann hätten da schon längst ganz andere Maßnahmen gegriffen.

  2. Positiv: das Telefonieren soll auch weiterhin nicht erlaubt sein. Ich hoffe es bleibt dabei.

  3. Endlich kommt diese Regelung auf den längst überfälligen Müllhaufen der Geschichte – die Systeme eines Flugzeugs waren schon gegen solche Störungen abgeschirmt, da gab es noch gar keine Handies. Der gleiche Unsinn gilt übrigens auch für den medizinischen Bereich – auch da wird natürlich abgeschirmt. Es ist sogar wesentlich wahrscheinlicher, dass ein solches Gerät ein vorbeifahrendes Auto stört – dennoch würde wohl niemand auf die Idee kommen, die Benutzung auf offener Straße zu verbieten…

  4. Pantoffelknilch says:

    Der Satz „Fluggesellschaften müssen sich die Nutzung allerdings bestätigen lassen“ ist ein bisschen irreführend. Das klingt so, als müssten die Fluggäste irgendwas bezüglich ihrer genutzten Geräte bestätigen.

    Laut der Quelle müssen sich die Fluggesellschaften nicht irgendeine Nutzung bestätigen lassen, sondern sie müssen sich bestätigen lassen, dass ihre Flugzeuge nicht von den Geräten gestört werden. Dann dürfen sie die Nutzung erlauben.

  5. Hab den Flugmodus im Flugzeug noch nie genutzt 🙂 hat sich niemand beschwert somit nix neues.

  6. Schafft das Handy es durch die Flugzeughülle zur Bodenstation zu funken?
    Solange man sich über Land befindet – super. Über dem Meer wird eh kein Empfang zustande kommen.

  7. Das wurde aber auch Zeit.

  8. Wenn ein Handy wirklich die Funktionstüchtigkeit eines Flugzeugs beeinflussen könnte, würde man die Passagiere wohl kaum nur darum bitten, die Geräte auszuschalten..

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.