AirDroid: das Smartphone auf dem PC

Wow, ziemlich coole App dieses AirDroid. Vorab: es gibt einige Apps dieser Art, hier passt aber sogar die Optik, das Ganze ist toll umgesetzt. Was ist AirDroid? Eine kostenlose App, die euch euren Androiden in den Browser, also auf den Rechner bringt.

Wer ein Samsung Smartphone sein Eigen nennt und vielleicht schon einmal mit Kies Air oder so gearbeitet hat, der weiss, was ich meine. AirDroid ist ein Server, den ihr auf eurem Smartphone startet. Im Browser aufgerufen, habt ihr nun Zugriff auf alles Mögliche: SMS, installierte Apps, Foto, Film, Musik und natürlich auch eure Kontakte.

Kontakte können bearbeitet, SMS geschrieben und Fotos / Musik & Co eben hoch und herunter geladen werden, ich denke, dass die Screenshots da eine deutliche Sprache sprechen. Das Ganze funktioniert, wenn sich die Geräte in einem WLAN befinden, die Geschwindigkeit in meinem Test war 1a – die App ist definitiv eine Empfehlung für alle die, die ohne Nerv Daten hin und her schieben wollen.

Wer will, der kann zusätzlich noch Apps sichern installieren oder auch deinstallieren. Dies gilt auch für Klingeltöne und Kontakte. Erstes Fazit: eigentlich ein Must Have! (via)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

53 Kommentare

  1. Super Sache. Funktioniert sehr gut. Danke für den Tipp…

  2. Super App, sieht aufgeräumt und vor allem durchdacht aus, wird sicherlich weiter Funktionen erhalten. Heute kam ja auch gleich ein Update.

    Was mich wundert, ist, dass ich darüber nicht Whatsapp starten kann, oder übersehe ich da was? Denn das wäre genial! Gibt es sowas, dass man die Apps, welche auf dem Android liegen, über den Rechner zu starten? Noch gibt es Whatsapp ja nicht als Desktop-Variante.

  3. Super Tipp. Das Kies (Gelumpe) Nervt schon ein wenig 😉 Danke

  4. Paul Bosshard says:

    Nur schade das ausgerechnet der Asus Transformer airDroid nicht haben will 🙁

  5. Wie cool, kannte ich noch gar nicht, vielen Dank!

  6. Hahaa – und ich dachte, das wäre Dein Desktop!
    Der Dienst an sich ist cool, aber ich mag die Webform hierbei ehrlich gesagt nicht. Da wäre mir ein richtiges Desktop Widget wesentlich lieber…Gibt es sowas denn auch irgendwo?

  7. Niemand eine Idee, wie man Whatsapp auf dem PC starten kann? Es müsste doch eine Möglichkeit geben, richtig auf den Androiden zugreifen zu können. (Ich meine nicht die Emulation von Whatsapp).

  8. Super Tipp!

  9. Toller Tip, doch ich kann immer nur 1 Aktion durchführen und dann ist die Verbindung weg. Bin verbunden über WLAN FritzBox 7390. Muss ich irgendwelche Einstellungen ändern?

  10. Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit, Android von PC aus zu bedienen?

  11. Wieder mal ein Tipp vom Caschy, der mir sehr entgegenkommt. Bisher habe ich eigentlich immer MyPhoneExplorer verwendet. Jetzt nutze ich seit gut drei Wochen AirDroid und möchte nicht mehr drauf verzichten. Einzig, aber und zu weigert sich der Browser hartnäckig, die Verbindung zum Desire herzustellen, meist klappt es aber reibungslos. MyPhoneExplorer bleibt aber trotzdem, brauch ich schließlich ab und an für Screenshots uns so.

  12. @Bert: bei mir will es auch nicht und Schutze ebenfalls Droidwall. darauf möchte ich allerdings nicht verzichten. Hat jemand eine Lòsung oder Alternative?

  13. Sehr nice sieht die App aus und besser als KiesAir ist sie dazu auch noch. Was eigentlich aber auch nicht sooo schwer ist. 😀

    GreetZ

    PS: Ich hasse Kies sowie KiesAir !!! 😛

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.