Airbeam: Spiegelt jetzt auch iOS auf Samsung Smart TV
Nischen-News für alle, die einen Smart-TV ihr eigen nennen und auf diesem etwas vom iPhone oder Mac darstellen wollen. Viele Smart-TV-Geräte unterstützen ab Werk ja Verbindungen via Android-Gerät, mit iOS oder macOS sieht es da anders aus, hier muss man einen Apple TV zur drahtlosen Bildschirmwiedergabe sein Eigen nennen – oder einen Fire TV nebst AirPlay-Receiver-App (oder eine andere Box). Die Thematik Smart TV und macOS / iOS erleichtern will AirBeam.
Eine kostenpflichtige App, die es für macOS und jetzt auch für iOS gibt. Sie verspricht das Zusammenspiel der genannten Apple-Geräte mit Smart-TV-Geräten Hersteller, soll aber auch Chromecast und den Fire TV ansprechen können. Die Mac-App, die diverse Hersteller unterstützt, gibt es schon einige Zeit, neu ist eben die Mirror-App für iPad und iPhone, die derzeit auf Samsungs Smart-TV-Geräte übertragen soll. Läuft über einen Umweg im Screen-Recording, also nicht wirklich nativ. Man will 4,99 Euro dafür.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Nur wenige Apps arbeiten wirklich dauerhaft konstant und bieten ein gutes Nutzererlebnis. Streaming-Apps, um den Bildschirm von Gerät XY auf Empfänger Z zu bringen, gibt es einige. Solltet ihr immer bedenken und auch Bewertungen bei Apps lesen, die euch da etwas versprechen. Im Falle von AirBeam für macOS gibt es zumindest eine Testversion, sodass ihr vorab testen könnt.
Preis: 5,49…
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die App lange mit der Funktionalität im App Store bleibt. Das ScreenRecording schreibt doch eine Datei, die dann in der Camera Roll ist. Muss man der App Zugriff auf die Fotos geben, so dass diese dann den Inhalt der ScreenRecording Videodatei on-the-fly an den Fernseher streamt? Ändert nichts daran, dass der freie Speicher von Sekunde zu Sekunde kleiner wird auf dem iPhone, da die Datei nicht auch on-the-fly wieder gelöscht wird.
Aber ich habe die App nicht und kann nur mutmaßen =)
@Marco
Dann wäre das bei TeamViewer aber auch ein Dämpfer :/