Agnitum Outpost Firewall 2009 kostenlos
Agnitum bietet eine kostenlose Variante der Outpost Firewall an. Ich selber setzte damals unter Windows XP schon Outpost an – und diese war meiner Meinung nach die beste Software-Firewall. Zwischen der kommerziellen Variante und der kostenlosen gibt es folgende Unterschiede:
Über den Sinn und Unsinn solcher Software wurde ja sicherlich schon oft und viel diskutiert – tatsächlich setzten häufig Menschen Firewalls ein, um Software daran zu hindern mit dem Anbieter Kontakt aufzunehmen. Ich selber setze zur Zeit auf Windows Vista keine Firewall-Software ein – werde aber aufgrund meiner damaligen guten Erfahrungen Outpost eine Chance geben. Wie schaut es bei euch aus? Firewall-Software im Einsatz? Lasst uns drüber reden 🙂
Hier geht es zur Downloadseite von Agnitum Outpost Firewall 2009.
Hehe, Avira ist ja nun wirklich nix besseres!
Bei mir läuft auch noch die altehrwürdige Sygate Personal Firewall auf XP … und das wird sie auch noch bis ich irgendwann in ferner Zukunft Win7 SP2 installieren werde.
habe die Freeware mal getestet. Ist nicht schlecht, Verbraucht sehr wenig Speicher und Ressourcen.
Aber einen Nachteil habe ich gefunden, es ist kein Update möglich.
Da bleibe ich doch lieber gleich bei Comodo, wobei die 3.9 noch besser wird
nur um zu sehen welche Programme „raus Telefonieren“ reicht mir die Free Version von Commodo Firewall (noch ohne den Security kram)
Über den Sinn und Zweck von Software-Firewalls kann man sich streiten, mir ist aber wohler jederzeit zu wissen bzw. blocken zu können.
ich nutze die kostenlose FireWall von AVM (im „Fritz!DSL-StarrtCenter“ unter „Internet“ enthalten). Meine Gründe sind die von Havoc beschriebenen. Das Tool reicht dazu aus – bloss keine Paranoia entwickeln…
Laptop: Kerio Personal Firewall, heißt jetzt Sunbelt oder so. Nutze ich seit Jahren, und war immer zufrieden damit, außer der Tatsache, dass sie meine früheren Rechner merklich in der Übertragungsrate ausgebremst hat. Auf dem jetzigen mit 2 Kernen merkte ich davon aber nichts mehr. Ich mag vor allem die sehr einfache und intuitive Bedienung. Sie ist sogar deutsch. Der Funktionsumfang der kostenlosen Version reicht mir vollkommen. Sie eignet sich hervorragend für öffentliche Netze und die Überwachung der Nach-Hause-Telefonier-Versuche der eigenen Programme.
Station: Linux, keine, Windows: COMODO personal Firewall. Im Vergleich zu Sunblet/Kerio finde ich sie unübersichtlich zu bedienen. Dafür hat sie noch mehr Einstellmöglichkeiten, und, und das ist für meine Möhre entscheidend: sie bremst meine Netzwerkkarte jedenfalls nicht spürbar aus, anders als die Kerio/Sunbelt. Letztlich habe ich sie nur testeshalber installiert, denn zu Hause auf dem Rechner, hinter meiner NAT bräuchte ich keine Firewall.
Und jetzt will ich mal diese Firewall-Control von Sphinx probieren
Hallo, hatte sie getestes-tolle Firewall…, bis ich Activesync benutzen wollte, um Outlook mit meinem PDA zu synchronisieren.
Keine Chance seit dem mehr zum Sychen. Tenor im Web: Bug bekannt, aber auch von Herstellerseite keine Änderung in Sicht!
Tschüß
Es ist zur Zeit Version 6.5.1 aktuell. Die hier vorgestellte Version war die 6.5. Braucht einfach nur drüber installiert zu werden. Ich habe mal ein einfaches Updateprüf Script geschrieben. Datei ist auf einen gesponserten Webspace gehostet.
Heißt die 6.5.1 ist schon am 28.04 raus gekommen.
Nun sind auch die Einschränkung für die Updateprüfung aufgehoben
Ich benutze die altmodische Vista Firewall Control.
Keep it Simple & Stupid 😉
hallo,
war auch lange zeit von dieser firewall voll überzeugt- bis, ja bis ich mir einen pocket pc mit windows mobile anschaffte. da kam ich doch auf die wahnwitzige idee, mit meinem pc und outlook über activesync ssynchronisieren zu wollen… um es kurz zu machen: mit der outpoost- firewall hatte ich keine (!) chance! auf den supportseiten und diversen foren überall das selbe: keine lösung in sicht. da ppc’s mehr geld kosten, als eine neue firewall, muss ich euch ja nicht sagen, wer das letztendlich feld räumen mußte…
Lösung für activesync
Auch ich suchte nach dem Kauf der Firewall (Version 7.0) verzweifelt nach einer Lösung für das activesync – Problem und es ist ganz einfach: Unter Windows das Fenster mit den „Netzwerkverbindungen“ öffnen. Dort einen Doppelklick auf die LAN-Verbindung für das „Windows Mobile-based Device“. Die dort stehende „IP-Adresse“ (bei mir ist das 169.254.2.2) in den LAN-Einstellungen der Outpost-Firewall eintragen (Optionen/Firewall/LAN-Einstellungen/Hinzufügen). Und schon klappt´s auch wieder mit der Outlook-Synchronisation.