Aeotec Zi-Stick: Zigbee-3.0-Stick fürs eigene Smart-Home-Gateway
Zigbee-Sticks, um auf Basis eines Einplatinencomputers oder Mini-PCs ein (lokales) Gateway fürs Smart Home aufzubauen, gibt es am Markt einige. Zu den bekanntesten Exemplaren gehört der Conbee II aus dem Hause Phoscon. Beim Sonoff ZBDongle wiederum ist eine externe Antenne verfügbar. Derselbe Chipsatz des Sonoff ZBDongle-E aus dem Hause Silicon Labs steckt auch im SkyConnect. Mit passender Firmware werden diese Sticks künftig auch für eine Thread-Versorgung bereitstehen. Für die Firmware sehe ich da den SkyConnect (hier ein erster Testbericht auf Grundlage der aktuellen Funktionalität) aufgrund der breiten Unterstützung durch den Home Assistant recht weit vorne im Rennen.
Der Silicon-Labs-Microcontroller EFR32MG21 steckt zudem im neu vorgestellten Aeotec Zi-Stick. Dieser ist ab sofort für 29,99 Euro vorbestellbar und soll im März 2023 im Handel starten. Unterstützt wird Zigbee 3.0, die potenzielle Thread-Kompatibilität verschweigt der Hersteller. Wäre wie gesagt eine Software-Geschichte, muss man letztlich schauen, ob Aeotec für Updates bereit ist. Spannend: Die maximale Sendeleistung wird mit 13 dBm angegeben, da liegen andere Sticks bei 20dBm. Dürfte aber nicht weiter schlimm sein, denn im Freifeld soll das ebenfalls für 200 Meter ausreichen und Zigbee baut bekanntlich Mesh-Netzwerke auf.
Der Stick lässt sich ebenso in Kombination mit Home Assistant, openHab oder Zigbee2MQTT flexibel einsetzen, um Smart-Home-Komponenten diverser Hersteller zu nutzen. Wer sich da rantraut, muss eben nicht zig Zigbee-Zentralen diverser Hersteller nutzen.
Übrigens: Nicht nur auf der Seite der „Zentralen“ werden Chipsätze verbaut (siehe oben genannte Beispiele), die mit Zigbee und Thread gleichermaßen klarkommen. Zigbee und Thread funken zwar beide auf der 2,4-GHz-Frequenz, Thread funktioniert dennoch nicht mit jedem Mikrocontroller. Bei den Komponenten wäre beispielsweise der Luftqualitätsmonitor IKEA Vindstyrka zu nennen. Der wird sich ab Werk wohl via Zigbee mit dem Dirigera Hub verbinden, könnte künftig aber für Thread freigeschaltet werden und durch eine Matter-Zertifizierung dann auch mit beliebigen Border-Routern funktionieren.
- Zigbee Protokoll
- Global anerkannte 2,4 GHz Frequenz
- Zigbee kompatibler Mikrocontroller EFR32MG21
- Rx Sensitivität: -99 dBm
- Max. Sendeleistung: 13dBm
- Reichweite im Freifeld: 200m
- USB Schnittstelle mit Standard NCP Kommandos von Silicon Labs. Einfache Verbindung über die serielle Schnittstelle am Server PC (PC/Laptop/Einplatinencomputer)
- Viele Plugins für OpenHAB, Home Assistant, Node-RED und anderen DIY Platformen, Node.js und Python Bibliotheken für Ihre eigenen Anwendungen
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Die EFR32 Sticks bitte nicht für zigbee2mqtt empfehlen.
Die Empfehlung kommt vom Hersteller, nicht von mir 🙂
Ach wäre das schön wenn man so ein Zigbeestick einfach in eine Mehrfachsteckdose mit USB stecken könnte und dann mit Homekit dank TV 4k (gen 2) über Matter die Zigbeegeräte verwalten könnte.
Aber Stand jetzt extra Home Assistent auf dem NAS installieren und das dann auch Nachts durchlaufen lassen nee danke, da wird die WLAN Bridge von Meross weniger Strom verbrauchen.
Naja so werden es wohl die Meross Thermostate werden.
Bin hier die Tage auch schon wieder mein iobroker Skripten am basteln, dass manche ZigBee Sticks dann auch den neuen Standard können hört sich gut an, vielleicht sollte ich mein cc2531 mal auswechseln.
wie macht man denn das Firmware Update?
komisch – jetzt, wo Matter auf den Markt kommt, verkaufen plötzlich alle Zigbee-Sticks, die spätestens in einem halben Jahr keiner mehr braucht. Und wer jetzt noch sowas kauft, stellt dann vorerst nicht mehr auf Matter um.
Man könnte fast meinen, da wollte jemand Matter ausbremsen …
does it Matter?
Matter und Zigbee befinden sich in zwei verschiedenen Schichten. Es ist also nicht Matter oder Zigbee, sondern Matter mit Zigbee.
@Upton o’Goode
Moin ich steh ja mit meinem smart Home Wissen auch noch am Anfang. Ich mein die Steckdosenleiste und Leuchtmittel von Meross funken ja alle direkt im Wlan.
Ich glaube du hast das mit Zigbee nicht verstanden oder eben Matter!!