Aegis Authenticator 3.0: OTP-App in neuem Gewand

Wir haben hier im Blog schon häufig über OTP-Apps berichtet. Mittlerweile ist es so, dass die meisten Passwortmanager OTP-Codes ebenfalls generieren können, dies ist aber nicht bei allen der Fall und zahlreiche Nutzer wollen Nutzernamen / Passwort getrennt vom Einmal-Passwort speichern, Stichwort „nicht alle Eier in einen Korb legen“. Unter den vielen Vorstellungen hatten wir bereits vor Jahren auch den Aegis Authenticator vorgestellt. Der Aegis Authenticator für Android ist Open Source und verwaltet auch eure Einmal-Passwörter für die Zwei-Faktor-Authentisierung.

Die OTP-App unterstützt auch auf Wunsch das Entsperren über einen Fingerabdruck oder einen Gesichtsscan. Nun hat man die erste Betaversion des Aegis Authenticator 3.0 veröffentlicht. Hier setzt man auf die Designsprache Material 3 / Material You. Ebenso gibt es die automatische Zuordnung von Icons zu Einträgen, die Unterstützung für den Import von 2FAS-Schema-v4-Backups und auch Leistungsverbesserungen beim Scrollen durch eine Eintragsliste mit vielen Symbolen. Nutzer können sich das bei Interesse anschauen, dazu müssen sie entweder dem Betaprogramm beigetreten sein (hier gibt es den Aegis Authenticator im Play Store), oder sie laden sich die APK-Datei über die Projektseite bei GitHub.

Alternativen? U. a. Google Authenticator, Microsoft Authenticator und 2FAS.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Hi Caschy, ich fänd es schön, wenn speziell bei OpenSource-Apps auch der oft verfügbare Link zur App im F-Droid angegeben werden könnte. Diese freien, alternativen AppStores brauchen mehr Sichtbarkeit in der Öffentlichkeit.

  2. Caschy hat ja nur geschrieben, wo es die Beta-Version gibt. Und das ist nun mal Google Play oder Github.

  3. Hallo Caschy,

    ich habe diese tolle App über deinen Blog kennen und lieben gelernt. Könnte man vielleicht mal eine Sammelstelle für Open-Source-Apps nach Kategorie machen? Oder eine Leser-Umfage dazu? Viele dieser App-„Perlen“ sind sind schön, schlank und schnell, aber leider nicht immer leicht zu finden…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.