Action Blocks: Google-App bringt Assistant-Shortcuts auf den Homescreen
Über 630 Millionen Menschen in der Welt haben eine kognitive Behinderung, so Google. Um diesen zusätzlich zu den bisherigen Lösungen zu helfen, hat Google eine neue App im Play Store an den Start gebracht. Action Blocks wird durch den Google Assistant aktiviert und hilft Menschen, die Interaktion auf ihrem Android-Handy zu vereinfachen. Durch einfaches Antippen können Nutzer mit Action Blocks schnell eine Nachricht an ein Familienmitglied senden, einen Film ansehen, ihren Tagesablauf überprüfen und vieles mehr.
Quasi ein Shortcut-Editor für Dinge, die man über den Google Assistant erledigen und leicht erreichen kann. Action Blocks können auch für Menschen mit Lernschwierigkeiten oder sogar für Erwachsene verwendet werden, die eine sehr einfache Möglichkeit suchen, um auf Routine-Aktionen auf ihrem Telefon zuzugreifen.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.apps.accessibility.maui.actionblocks
Funktioniert bei mir leider nicht. Ausführen der Aktion wird quittirt mit Meldung, dass ich mich mit dem Internet verbinden sollte. Nur das einrichten klappte…
Gerade auch mal getestet geht bis zu dem Punkt, wo er das auf dem Homescreen ablegen sollte, so sagt er mir Block not placed. Ist denk ich mal ehr was für Leute mit Sprachschwierigkeiten. , Weil in meinem Testfall bin ich mit Hey Google Mutter anrufen genauso schnell als wenn ich tippe.
Wenn ich Zeit und Lust hab werde ich mich mal auf die Fehlersuche machen, vermute aber mal den Sololauncher da als Problem, das die App keine widgets erstellen kann.
Ihr müsst nachdem ihr eine Aktion erstellt über die Homescreen Widgets ein Action Block Widget ablegen. Danach könnt ihr die zuvor angelegten Aktionen auswählen.
Probier ich mal aus
Funktioniert super, danke für den Tipp.
Finde ich auch sehr interessant und klappt prima.