Acer: Neue Convertibles der Spin-Produktserie vorgestellt
Zu den Produktneuheiten von Acer auf der diesjährigen CES in Las Vegas gehört auch die neue Generation der Spin-Convertibles Spin 3 und Spin 5. Beide verfügen über einen schnell aufladbaren Acer Active Stylus mit Wacon AES 1.0, WiFi 6 und USB-Typ-C-Anschlüssen. Das verwendete Scharnier sorgt dafür, dass die Tastatur im Notebook-Modus leicht angehoben und somit besser zugänglich wird.
Das Spin 5 besitzt ein 13,5-Zoll-Touchdisplay (2.256 × 1.504 Pixel), ist 14,9 mm hoch und verfügt über einen 7,8 mm schmalen Displayrahmen. Das 3:2-Seitenverhältnis soll im Vergleich zu einem 16:9-Display für einen 18 Prozent größeren sichtbaren Bildausschnitt sorgen, so Acer. Das Chassis besteht aus einer Magnesium-Aluminium-Legierung und macht das Gerät mit 1,2 kg recht leicht. Der integrierte Fingerabdrucksensor erlaubt die Anmeldung über Windows Hello. Das Spin 5 unterstützt den optional erhältlichen Acer Active Stylus mit Wacom AES 2.0 Technologie, der dann im Ladedock verwahrt und geladen werden kann.
Beim Spin 3 ist das FHD-Touchscreen-Display 14 Zoll groß und ist im Gegensatz zum Spin 5 im 16:9-Format gehalten. Der Displayrahmen ist 7,82 mm schmal, das Gerät kommt dank Aluminiumgehäuse auf ein Gewicht von 1,5 kg und eine Höhe von 16,9 mm.
Beide Geräte sind mit Intel-i7-Prozessoren der zehnten Generation ausgestattet und setzen auf integrierte Intel-Iris-Plus-Grafikkarten. Im Spin 5 können bis zu 1 TB SSD-Speicher verwendet werden, zudem bis zu 16 GB RAM. Das Spin 3 kann optional sogar mit zwei SSDs ausgestattet werden und verfügt ebenfalls über bis zu 16 GB RAM. Der Akku des Spin 3 soll bis zu 12 Stunden durchhalten, der des Spin 5 sogar bis zu 15 Stunden. Durch Schnellladetechnologie können beide binnen 30 Minuten mit bis zu vier Stunden Laufzeit versorgt werden.
Am Spin 5 befinden sich zwei USB-Typ-C-Anschlüsse mit Thunderbolt-3-Unterstützung und zwei USB-3.2-Gen1-Ports, wovon einer eine Offline-Lade-Funktion besitzt. Zudem ist ein HDMI-Anschluss und ein MicroSD-Kartenleser dabei. Im Spin 3 findet ihr einen USB-Typ-C-Anschluss mit Thunderbolt-3-Unterstützung, zwei USB-3.2-Gen1-Ports (ebenfalls einer mit Offline-Lade-Funktion), einen HDMI-Anschluss und einen MicroSD-Kartenleser. Zudem dabei: Dual-Band-Intel Wi-Fi 6 (Gig+) AX201 (802.11ax), Zweifach-Lautsprecher und Acer True Harmony, Doppelmikrofone für Chats und Videokonferenzen.
Das Spin 5 soll aller Voraussicht nach ab April dieses Jahres ab 699 Euro erhältlich sein, das Spin 3 schon ab Februar ab 1.099 Euro.
Letzter Absatz: Preise vertauscht?