Abgelaufenes Zertifikat verwirrt E-Mail-Kunden der Deutschen Telekom

Deutsche Telekom E-Mail

Warnmeldungen in Browsern oder die Sperrseite von Google Chrome bekommen derzeit die Menschen zu sehen, die sich auf der Seite des E-Mail-Angebotes der Deutschen Telekom einloggen wollen. Hier hat man offenbar vergessen, das Server-Zertifikat rechtzeitig zu verlängern, sodass der Browser nun davor warnt, die Seite zu besuchen – schließlich weist die Seite keine sichere Verbindung auf, sodass Dritte im schlimmsten Fall die von euch eingegebenen Daten abfischen könnten. Nutzer können natürlich weiterhin auf ihre E-Mails zugreifen, sofern sie die Warnmeldungen ignorieren, beziehungsweise in Google Chrome auf der Warnseite auf die erweiterten Informationen gehen und von dort auf die Seite des Angebotes navigieren. Sollte also heute jemand aus eurer Verwandtschaft anrufen und euch mitteilen, dass er Probleme hat, seine Mails bei der Deutschen Telekom abzufragen – dann wisst ihr, woran dies liegen wird. (danke Steven!)

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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27 Kommentare

  1. @Joachim Hummel: Und so versucht du Worte anderer zu verdrehen sowie aus dem Kontext zu reißen, netter versuch 😀 Wir können den ganzen Tag so weiter machen 😉

  2. Joachim Hummel says:

    @Oink Du musst Dich nicht beschweren, die Vorlagen hast schon selbst geliefert. Nun beenden wir die Trollfütterung 🙂

  3. @Daniel E. – Nein, noch nie vergessen. Gerade bei so wichtigen Dingen. Aber auch weil es immer anderen passiert 😉 – Damit achte ich besonders drauf und prüfe es dreimal nochmal nach 😉

  4. Wenn wir schon bei Telekom Zertifikaten sind, das Zertifikat vom Speedport 921 ist seit letzten November abgelaufen und Telekom hat es bis heute nicht geschafft, dieses per Update zu erneuern…
    D a s ist peinlich…

  5. Joachim Hummel says:

    Update: Hab jetzt mal das SSL-Zertifikat Online getestet.
    https://www.evernote.com/shard/s1/sh/fec0387a-254f-4ced-985d-9257f8abb1d8/b6cc18026b1c88cb13156ede20b15d1c

    Der Zertifikats-Update wurde von Samstag auf Sonntag Nacht auf die Server vermutlich installiert. Da die URL email.t-online.de ein Loadbalancer ist wurde bei einem der vielen 100 Server ein Server vergessen das richtige Zertifikat zu installeren, was aber NICHT heißt dass die URL email.t-online.de unsicher ist. Wer arbeitet macht Fehler und kann passieren und es wurde ja wirklich was getan und die Zertifikate ausgetauscht. Als wenn die Welt keine anderen Probleme hätte.

  6. Das T-Systems Trust Center bietet sogar dem Kunden (hier sozusagen dem Email-Admin) den Service an, sich rechtzeitig über den Ablauf informieren zu lassen. Das ging dann wohl an das Postfach, das mit der letzten Umorganisation seinen Besitzer verloren hat :).

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