Google Sheets: Neue Funktionen sind auf dem Weg
Google hat mit Google Sheets eine gute Tabellenkalkulation im Programm, die Teil der G Suite ist und nach und nach mit neuen Funktionen versehen wurde. Wie das Unternehmen aus Mountain View nun per Post im Google-Cloud-Blog mitteilt, wird man in diesem Jahr weitere nützliche Funktionen an den Start bringen. Doch bevor wir zum geplanten kommen, gibt es ein Feature, was bereits jetzt für zahlende Kunden verfügbar gemacht wird.
Dabei handelt es sich um das sogenannte Connect-Sheets-Feature. Damit könnt ihr eure Tabelle ohne großes Zutun mit dem BigQuery-Service – Googles Big-Data-Dienst – verbinden und entsprechende Auswertungen fahren. Die Daten verbleiben in der Datenbank und werden nicht in die Tabelle übertragen.
Später im Jahr wird es dann eine Funktion namens Automated Data Entry in die Tabellenkalkulation schaffen. Googles KI analysiert die in der Tabelle vorhanden Daten, bringt diese miteinander in Verbindung und wird auch mit automatischen Vorschlägen zum Füllen von Zellen beglücken. Kennt man bereits von Smart Compose von Gmail und Co.
Sheets Smart Cleanup hingegen wird euch beim Aufräumen und Säubern des Datenbestandes unterstützen. So werden nach dem Import beispielsweise doppelte Einträge oder Spalten automatisch erkannt. Vorschläge dazu erhaltet ihr über eine Sidebar.
Wann genau die beiden Funktionen zu Sheets kommen, nennt Google leider noch nicht.
Toll wäre, wenn man mal fundamentale Probleme beheben würde. IMPORTRANGE ist von Anfang an extrem unzuverlässig. Und die Limits für Apps Scripts sind auch ohne Sinn und Verstand gewählt.